Wie vorbereiten auf Fluglotsen DLR Test?

1 Antwort

Man bekommt vorher Vorbereitungsmaterial zugeschickt. Hauptsächlich um die Funktionsweise einiger Tests zu verstehen, damit man bei dem "echten" Test nicht schlechter abschneidet, weil man den Test nicht ausreichend verstanden hat. Mit der Zusendung der Vorbereitungsmaterialen erhält man auch Informationen, wie man damit umgehen soll. Es wird empfohlen, alle Vorbereitungs-Tests nur ein paar Mal zu machen und nicht zu oft, denn diese Tests sind den "echten" nur ähnlich, aber nicht identisch, ansonsten könnte man sich an den Vorbereitungstest zu sehr gewöhnen, was wieder das Ergebnis beeinträchtigt. Man versteht damit den Ablauf aber verbessert nicht wirklich die getestete Fähigkeit.

Von weiterer Vorbereitung wird ausdrücklich abgeraten. Es gibt diverse Vorbereitungsmaterialen im Internet zu kaufen, von sowas sollte man die Finger lassen, denn es bringt nichts.

Die Tests bei der ersten Stufe des Auswahlverfahrens testen eine Menge der für den Job benötigten Fähigkeiten. Man sagt, dass diese größtenteils veranlagt und deshalb nicht wirklich erlernbar oder zu verbessern sind. Darum bringt exzessive Vorbereitung auch nichts. Der beste Tipp ist entspannt, ausgeruht und höchstkonzentriert anzutreten und niemals den Kopf hängen zu lassen, denn die Einschätzung der eigenen Leistung ist oft ganz anders als das tatsächliche Ergebnis, in beide Richtungen.

Es gibt ein großes Forum mit vielen Erfahrungsberichten zu allen Stufen des Auswahlverfahrens, wenn man sich da ein paar Berichte durchliest, bekommt man ein ganz gutes Bild davon, was einen erwartet: www.fluglotse.com

Viel Erfolg und sag gerne Bescheid, falls Du weitere Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse