Wie wird man FLUGLOTSE IN SPANIEN?

2 Antworten

"Die Kommunikation ist ja eigentlich nur auf Englisch"

Über Spanien und Lateinamerika nicht ... Spanisch ist dort offizielle Luftfahrtsprache. Englisch muss zwar für Piloten, die kein Spanisch sprechen zur Verfügung stehen. Aber eben nur für diese.

Außerdem musst du ggf. auch mit spanischen Militärmaschinen oder spanischen Brandlöschflugzeugen (Feuerwehr) kommunizieren, die teilweise vom gleichen Flughafen abfliegen oder den Luftraum kreuzen.

Wie willst Du die strengen Aufnahmeverfahren bestehen wenn Du kein Spanisch sprichst?
Oder dich.bewerben?

Wie zum Beispeil hier:
https://www.oposicionesmasterd.es/curso-controladores-aereos-COA?&piloto=N84

Blizzard01
Fragesteller

Gilt das als Bewerbung zu einer Ausbildung zum Lotsen oder als Bewerbung zum beruflichen Lotsen?

RalfCanaria  26.07.2019, 15:07
@Blizzard01

Ausbildung...zudem ...um hier als Fluglotse arbeiten zu koennen musst Du ein abgeschlossenes Studium nachweisen und die spanische Staatsburgerschaft besitzen, wenn sich, bezogen aufs zweite, da nicht etwas in letzter Zeit geanedert haben sollte. Wovon ich nicht ausgehe.

Blizzard01
Fragesteller
@RalfCanaria

Gibt es denn für die Bewerbung zum Lotsen selbst auch einen Auswahltest?