Ist das Leben in Spanien billiger als in Deutschland?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billiger in Spanien ist das Benzin, die Wasserkosten, Autoversicherung, die Miete...aber Du verdienst auch weniger in Spanien. Lebensmittel und Strom sind genauso teuer wie in Deutschland. Die Preise für Fastfood kann ich Dir nicht sagen - ist aber auch teuer.

mal etwas konkreter hier:

die erste unterscheidung ist kanaren oder festland spanien? - auf den kanaren ist beispielsweise netto der teuerste laden überhaupt, etwas preiswerter ist spar und dann kommt lidl - auf den kanaren werden die preise teilweise vorgegeben - die preise dürfen die einheimischen preise nicht unterschreiten, im gegenteil es muß teuerer sein als die einheimischen produkte, damit die arbeitsplätze erhalten bleiben, wer die sache mit lidl verfolgt, der weiß es, lidl darf nur aufmachen, wenn bestimmte preishöhen NICHT unterschritten werden - vieles ist ca 20% teurer als in deutschland - da merkt man gleich mal die einfuhrsteuer, denn auf den kanaren gibt nur eine umsatzstuer von 5% - und trozdem teilweise teuer als in deutschland - wer 1 un 1 zusammen rechnen kann, der weiß nun warum - die spanien wollen monopolistisch bleiben, daß wird auch einem knallhart gesagt....

telekommunikation ist auf jeden fall teuerer, da die spanische mentalität sehr monolpolistisch geprägt ist ....

was gut ist, du benötigst nicht so viel kleidung, wie in deutschland (in den warmen regionen spaniens) .... und damit weniger platz und damit weniger heizkosten um diese quadratmeter zu beheizen....

benzin kostet derzeit ca 80 cent

mieten sind gleich wie in deutschland aber deutlich geringere qualität der gebäude ....

hamburger für 1 euro - ist ein angebot - also nicht ständig, denn davon können auch die spanier nicht leben .....

insgesamt hängt der vergleich davon ab, wo man in spanien wohnt... und schauen, was unterm strich raus kommt ....

sag mal wo du tankst. beziehst du dich nur auf die kanaren ? mit den gebäuden stimmt. mit altbau fährt man oft besser.

Ich denke nicht, dass es billiger ist, eher deutlich teurer.. Die Mieten/Kaufpreise sind ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland. Gemüse und Obst ist insgesamt auch deutlich teurer als in Deutschland. Ich bekomme z.B. hier niergends eine Ananas für unter 6 Euro, obwohl diese genaus aus Costa Rica kommt, wie die Ananas beim Deutschen Aldi für 1,75. Leidglich Haushaltssachen/Klamotten finde ich günstiger als in Deutschland.

Also, was ein Hamburger in Spanien kostet, weiß ich nicht. Aber im Supermarkt ist vieles teurer, als bei uns. Zumindest seit dort der Euro Einzug erhielt.

Aber im Supermarkt ist vieles teurer, als bei uns

Unsinn!