Ausbildungsalternativen Fluglotse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob die von Dir genannten Institutionen mit dem DLR zusammenarbeiten, siehst Du hier:

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5049/

Und siehe da, skyguide und Eurocontrol sind entweder Auftraggeber oder Kooperationspartner des DLR.

Aber, das DLR sagt auch (zu finden unter den FAQs):

"Frage: Kann ich eine Untersuchung wiederholen?

Grundsätzlich nein. Aber: Erneute Untersuchungen sind allerdings für unterschiedliche Berufe/Auftraggeber möglich ..."

Da schaust Du am besten selber nach unter

".dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5066/8482_read-14772/"

Aber da Du den DFS-Test schon nicht bestanden hast, wie willst Du die gleichen Anforderungen im Ausland erfüllen? Trotzdem viel Erfolg!

stylaaa15
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Ich hab bei der DFS bereits die VU bestanden und wollte nur mal schaun, ob es vielleicht noch ne Alternative gibt, falls ich die HU nicht überstehen sollte.

Danke.

In Österreich ist das AustroControl, in der Schweiz Skyguide und in den Niederlanden Eurocontrol, die für einen Teil Europas zuständig sind. Informiere dich doch einfach mal über die Unternehmen.

Auf http://www.fluglotse.com/ findest du auch mehr Infos dazu.

stylaaa15
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Das wusste ich schon so ungefähr, kann man sich denn da noch bewerben oder hängen die auch mit der DLR zusammen? Einige sagen so, andere so..

MarkGreene  24.05.2012, 22:40
@stylaaa15

Du kannst dich natürlich auch bei den anderen bewerben, auch wenn die Unternehmen zusammenarbeiten.

Aber, da muss ich den anderen Antwortschreibern zustimmen, ob es da für dich natürlich besser läuft steht in den Sternen. Die Anforderungen werden sich sicherlich zu dem Test im DLR nicht großartig unterscheiden.

Die Tests sind überall sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

Da wirst du es auch bei anderen sehr schwer haben.