Kfz-Verbandskasten, Haltbarkeit abgelaufen - ist das bußgeld bewehrt oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bußgeldbewährt. Es findet sich unter dem Stichwort "Verkehrskontrolle", also da wo auch ein vergessener Führerschein auftaucht. Die Höhe ist 5 €. Ich wurde schon mal vor vielen Jahren damit bestraft, nachdem nichts anderes gefunden wurde.

Aflons  15.01.2022, 13:11

Falsch, gibt nur eine Owi wegen nicht vorhanden seins, die Haltbarkeit darf mur durch den TÜV sanktioniert werden (habe noch nie mitbekommen, dass es den interessiert).

Aflons  15.01.2022, 16:34
@Geraldianer

Hast du sehr schön rausgesucht. Da steht, dass es vorhanden sein muss und auch wenn das Ablaufdatum überschritten ist, ist es vorhanden. Wenn du bezahlt hast, weil dein Verbandkasten abgelaufen, aber vorhanden ist, haben sie dich schön veräppelt.

Geraldianer  15.01.2022, 16:45
@Aflons

Die Strafbarkeit ergibt sich aus der StVZO. Das Verbandsmaterial ist nur gültig, wenn es der DIN entspricht. Du musst schon alles lesen.

Geraldianer  15.01.2022, 19:01
@Aflons
Bei Überschreitung des Verfallsdatums entspricht der Inhalt des Verbandskasten nicht mehr den Mindestanforderungen der DIN-Norm, so dass das nicht ordnungsgemäße Erste-Hilfe-Material im Rahmen der Hauptuntersuchung als geringer Mangel eingestuft und bei einer Verkehrskontrolle sanktioniert werden kann.

Danke für den Link.^^

Aflons  15.01.2022, 20:30
@Geraldianer

„Kann“ und über eine Owi inkl. Betrag steht da nichts im Gegensatz zum Fehlen. Es ist wie ich sage 🤷‍♂️

Das Ablaufdatum des Verbandkasten ist nur für den TÜV relevant. Der prüft das i.d.R. nicht.

Soweit ich weiß darf dir die Polizei nichtmal eine Mängelmeldung geben, wenn der Verbandkasten abgelaufen ist.

TBNR. 335124 Sie nahmen das Kraftfahrzeug unter Verstoß gegen eine Vorschrift über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material in Betrieb. 5 €

Hast echt nix gefunden?

Meist bleibt es aber bei einer mündlichen Verwarnung und man muss dann einen neuen Verbandskasten bei einer Polizeidienststelle vorzeigen.

Die wollen eh meist nur Verbandskasten und Warndreieck kontrollieren um mal einen Blick in den Kofferraum werfen zu können.

Roentghen
Fragesteller

Letzteres ists nämlich. Drum habe ich meinen Verbandskasten und das Dreieck unterm Beifahrersitz.

Laut Verbandkasten-Ratgeber heißt es "Das Fehlen von aktuellen Verbandskasten wird von der Polizei mit 5 € geahndet. Bei nicht mitgeführten Warndreieck und Warnweste, beträgt das Bussgeld jeweils 15 €.".

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Falco06  15.01.2022, 12:45
@Roentghen

Die Frage war, wie das heute ist. Wo lieg ich da denn falsch ?

Roentghen
Fragesteller
@Falco06

Nein, das war nicht die Frage. Das war die nach

Haltbarkeit abgelaufen - ist das bußgeldbewehrt

gibt ne OWI - zusätzlich haben in neuen Verbandskästen mind. 2 Masken zu liegen.

SchmerzgeplagDD  15.01.2022, 12:39
zusätzlich haben in neuen Verbandskästen mind. 2 Masken zu liegen.

Schalt mal einen Gang runter! Das ist bis jetzt nur geplant. Noch weiß niemand ob und wann das kommt.

peterobm  15.01.2022, 12:42
@SchmerzgeplagDD

wollte nur darauf mal hinweisen - richtig nur in Planung, wann das kommt, keine Ahnung