Bußgeldkatalog Passvergehen?

2 Antworten

Klar können die Behörden das.

Bußgeldkataloge sind bei Ordnungswidrigkeiten eher die Ausnahme.

Die Höhe des Bußgelder ist in der Regel gedeckelt, mehr aber nicht.

Es gilt aber auch, dass die Höhe des Bußgelder dem vergehen angemessen sein muss.

Hast du z.B. einfach nur vergessen deinen Wohnsitz umzumelden, wird höchstens ein sehr niedriges Bußgeld anstehen. Hast du dich aber aus betrügerischer Absicht nicht umgemeldet z.B. damit du irgendwelche Gelder weiter bekommst oder Steuern sparst, dann wird das Bußgeld eher hoch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lies dir mal § 17 Owig durch .

§ 17 OWiG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

das soll schon im Rahmen bleiben , außerdem läuft ein zu hoher Bußgeldbescheid immer gefahr das es zu einer Gerichtsverhandlung kommt .

BitteHilfeAaah
Fragesteller

Danke schon mal, aber das habe ich schon gelesen und ist ja auch enorm vage.