"Fremdsperrmüll" wer zahlt?

1 Antwort

Ich würde sagen, der Auftraggeber muss für alles zahlen, was da steht, auch wenn andere etwas dazugestellt haben. Es ist ja nicht nachvollziehbar, wer die Gelegenheit gesehen und genutzt hat.

Ich empfehle aber für morgen eine telefonische Nachfrage beim Abholer. Es gibt nämlich deutschlandweit (falls es überhaupt um Deutschland geht) unterschiedliche Regelungen beim Sperrmüll und daher ist es fraglich, ob meine Antwort/Vermutung auch zu 100% korrekt ist.

Beim nächsten Mal den Sperrmüll einfach so bestellen, dass man am Abend vorher Zeit hat, den Kram rauszustellen (nur so als gut gemeinter Rat).

guga08
Fragesteller

Danke, wie kann ich sicher sein, dass der "Fremdsperrmüll" nicht auch in dieser Nacht dazugestellt wird, wenn ich den ein Tag vorher vor dem Abholtermin rausstelle? Ist ja irgendwie unfire. Danke für die Antwort und den Rat. Ich muss auch erwähnen dass nicht nur Sperrmüll, sondern altkleider und Papiermüll dazugestellt worden sind.

Schnoil  23.02.2020, 18:56
@guga08

Spät abends am Tag vor der Abholung ist die Gefahr wesentlich kleiner, als wenn man es schon Tage vorher rausstellt. Klar ist es unfair, aber Menschen sind so. Sie sehen, dass da einer Sperrmüll zu stehen hat und ballern ihren Mist dazu und es ist ihnen egal, wenn ein anderer für ihren Müll mitzahlen muss. Sie freuen sich nur, dass sie selbst nichts zahlen müssen.