Haltbarkeitsdatum am Eistee abgelaufen, trinken oder nicht?

19 Antworten

Das ist vollkommen unbedenklich. Die einzigsten Lebensmittel, bei deinen ich immer vorsichtig bin,sind Fleisch, ungeräucherte Wurst, Fisch, Geflügel und Speisen mit Frischei. Alles andere kannst du teilweise noch Jahre später verzehren.

Hannipuepp  12.02.2010, 11:31

Richtig! Das MHD heißt nur, daß es danach nicht mehr verkauft werden darf.

Nolti  12.02.2010, 11:33
@Hannipuepp

Mein Reden! Wir reden ja hier von nicht einmal 2 Wochen!

mach ihn auf und schütte ihn ins glas. wenn er nicht flockig ist oder einen schleier drin hat kannst du ihn trinken. es ist ja nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum. das bedeutet nicht, dass es genau an den tag abläuft. und da es im keller kühl ist denke ich nicht, dass etwas passiert. aber zur vorsicht immer mal nippen und gucken ob er zurückbeißt. davon wird man nicht krank. der magen braucht schon eine menge von schlechten lebensmitteln in sich um krank zu werden.

Muss jeder selber wissen, aber ich würde in trinken. Es handelt sich ja auch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Höchsthaltbarkeitsdatum. Ich denke, dass kannst du beruhigt trinken, wirst schon nicht dran sterben. :-))

tobi0402
Fragesteller

Ich sterbe gerade!!! Nein nur spaß xD. Schmeckt noch super, danke ;)

quadra  12.02.2010, 11:30
@tobi0402

Wenn du mal sterben solltest, wirst du bestimmt nicht mit den letzten Zuckungen hier noch eine Nachricht schreiben. :-)

tobi0402
Fragesteller
@quadra

Mein Geist hätte es geschrieben ^^

Natürlich. Das ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum - der Eistee kann noch viel länger haltbar sein als angegeben, vor allem wenn er verschlossen war. Öffne ihn und koste einfach mal - wenn er okay schmeckt, hätte ich keine Bedenken ihn zu trinken.

Wenn es verschlossen war, könnte es noch ok sein. Es heißt ja auch "Mindesthaltbarkeit" ;). Mach auf, riech dran, nippe ein wenig, und wenns dann passt, schenk dir in ein Glas ein, damit du etwaige Klumpen gleich siehts.