5 Monate abgelaufenen Eistee ist er noch Trinkbar?

3 Antworten

Der Eistee ist nicht abgelaufen sonder hat das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Im allgemeinen sind Getränke im Tetrapack oder in einer Flasche Original verschlossen auch lange nach Überschreitung des MHD haltbar. Wenn der verschlossen ist sollte der trinkbar sein. Gieße etwas in ein Glas, sieh dir den Tee an, reiche daran und probiere einen kleinen Schluck. Sieht der gut aus, riecht und schmeckt gut, dann kannst du den bedenkenlos trinken.

Das ist endlich mal eine vernünftige Antwort auf eine solche Frage! 👍🏻

Einer meiner Lieblingssprüche: „Es heißt „mindestens haltbar bis“... und nicht „sicher tödlich ab...“!“

Wir haben Augen, eine Nase und einen Geschmackssinn. Schade, dass viele ihm nicht mehr vertrauen.

Das musst du am besten ausprobieren. Vermutlich wird er noch gut sein.

Schau es dir im Glas an, riech dran und probier einen Schluck. Wenn alles okey ist kannst du es bedenkenlos trinken.

Die Antwort von Vennesla bringt es im übrigen genau auf den Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho. Habe eben auch das Problem gehabt und wusste nicht ob der Eistee schlecht ist. Hatte ne Flasche (Zitrone, ungeöffnet) seit einigen Monaten im Kühlschrank und wollte ihn trinken. Der Geschmack und Geruch war seltsam und sofort ausgespuckt. Dann aufs Datum geschaut "15.12.2020" und jetzt ist der 23.01.2021. Eigentlich sollte der noch gut sein und optisch sehe ich keine Probleme. Hmm... ich trinks trotzdem lieber nicht. Der riecht auch nach Pfirsich, also stimmt da irgendwas nicht xD