Kettenspanner am Fahrrad einfach so wechseln?

2 Antworten

Das Ding spannt nicht nur die Kette, sondern schaltet auch die Gänge. Es heißt deshalb Schaltwerk. Schaltwerke sind billig, wenn sie nicht für das neuste super Mountainbike sind.

Man zählt hinten die Gänge, und googelt dann z. B. mit 'Schaltwerk 8-fach'. Der Hersteller ist sowieso Shimano.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Rinzler14
Fragesteller

warum aber ein neues Schaltwerk, wenn man das Ding auch austauschen könnte?

FelixLingelbach  06.05.2018, 15:28
@Rinzler14

??? Das Ding ist das Schaltwerk. Kettenspanner = Schaltwerk. Jedenfalls bei allen Kettenschaltungen. Und dass du eine Kettenschaltung hast, schließe ich daraus, dass du 'von gewissen Gängen' schreibst.

Weitere Teile einer Kettengangschaltung: Schalthebel (2), Schaltzüge (2), Umwerfer (1), Zahnkranzkassette (1) Kettenblätter (1, 2 oder 3)

Kettenspanner, die nur die Kette spannen, gibt es auch. Die haben aber keine zwei Rädchen.

Rinzler14
Fragesteller

Ja ich habe eine Kettenschaltung. Aber ich meine den Schaltwerkkäfig, der verbogen ist und in diesem sind ja auch die Rollen. Diesen könnte man ja eigentlich austauschen oder? Oder hat es einen anderen Grund warum die Kette bei manchen Gängen runter springt?

FelixLingelbach  06.05.2018, 17:55
@Rinzler14

Die Rädchen tauscht man regelmäßig aus. Die halten aber recht lang. Ein Satz Rädchen gibt es ab 5 €.

Den Käfig allein gibt es nicht.

Das komplette Schaltwerk mit Körper, Käfig und Rädchen gibt es ab 12 €.

Dass es da Unterscheide gibt und welche Maße man beachten muss, siehst du, wenn du Rädchen oder Schaltwerke googelst. Für ein Schaltwerk muss man nicht viel Geld ausgeben.

Franek  07.05.2018, 17:41
@FelixLingelbach

Ich habe eine Rohloff Schaltnabe und der Kettenspanner -ebenfalls von Rohloff-hat zwei Röllchen.
Der Kettenspanner von Pinion hat auch zwei Röllchen, nur dass der vorn am Getriebe sitzt und nicht hinten an der Schwinge :-)

FelixLingelbach  07.05.2018, 17:46
@Franek

Ok ok - höchstwahrscheinlich ist sein Schaltauge verbogen, wie Redpanther erkannt hat.

Die Schaltung sollte vom Bowdenzughub schon mit der hinteren Schaltung übereinstimmen. Sonst stimmt der Hub vom Umwerfer nicht mehr und die Gänge gehen unsauber oder gar nicht rein.

Entsprechend empfehle ich ein Ersatzteil vom gleichen Hersteller und dem gleichen Modell.

Rinzler14
Fragesteller

Bedeutet: sollte schon das gleiche System sein?!

Rinzler14
Fragesteller

Danke dir