Kettenspanner am Fahrrad verzieht sich?

4 Antworten

Wenn die Räder des Kettenspanners sich schwer drehen oder der Freilauf klemmt dann passiert das.

Meinst Du mit Kettenspanner wirklich einen Kettenspanner oder eher den sog. Schaltkäfig (das Ding, wo die beiden Rädchen dran sind und die Kette S-förmig durch läuft) vom Schaltwerk? Verzieht der sich wirklich oder bewegt er sich einfach gegen die Federspannung nach vorne?

Wo hängt die Kette durch? Im sog. Zugtrum (oben) oder Lostrum (unten)? Ich vermute mal, oben?

In dem Fall ist Dein Freilauf schwergängig. Probier mal, ob er sich leicht drehen lässt. Ggf. musst Du ihn öffnen, reinigen, neu schmieren oder tauschen. Ist beides kein Mega-Act. Ein Foto wäre hilfreich für eine verlässliche Diagnose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...indem Du die Achsmuttern anziehst, wie ein Mann! Nicht der Kettenspanner hält die Achse, sondern die Achsmuttern. Die Kettenspanner dienen nur der Einstellung, nicht der Fixierung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreiherrvDreist  24.03.2019, 21:10

Bitte? Darum gehts doch garnicht. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

HerbieSig  26.03.2019, 09:53

...jetzt versteh ich erst, was Du willst. Du meinst nicht die Kettenspanner an der hinteren Achse, sondern die federbelastete Spannvorrichtung am Kettenwerfer der Schaltung!

Reinigen uns WD40 hilft immer !

Woher ich das weiß:Hobby
HerbieSig  24.03.2019, 19:29

...indem Du die Achsmuttern anziehst, wie ein Mann! Nicht der Kettenspanner hält die Achse, sondern die Achsmuttern. Die Kettenspanner dienen nur der Einstellung, nicht der Fixierung...

HerbieSig  24.03.2019, 19:37
@schoschi06

...ändert nix an der Tatsache, nur die Achsmuttern fixieren das Ganze...

FreiherrvDreist  25.03.2019, 20:37
@schoschi06

Nein, es gibt Kettenspanner, z. B. bei Singlespeed-Rädern. Im Zusammenhang mit einer Kettenschaltung heißt der „Kettenspanner“ Schaltkäfig. Im Prinzip sind aber beides Kettenspanner. Ist halt nur missverständlich ausgedrückt.

FreiherrvDreist  25.03.2019, 20:47
@schoschi06

ja, deswegen ist das so schwer mit Ferndiagnosen. Die Computerleute habens gut, die müssen nur ein Log-File hochladen.

FreiherrvDreist  24.03.2019, 21:07

WD40 kann tatsächlich helfen, ist aber nicht die Feine Englische sondern die Quick and Dirty Lösung.