Kesselschaltfeld-Pro warum fliegt immer der STB raus?

4 Antworten

Hallo MoMay399,

Kann es eventuell sein dass du öfters schon Wasser nachfüllen musstest an deiner Heizung und jetzt eventuell soviel Luft sich im Heizkessel befindet die nicht über den automatischen Entlüfter abgelassen wurde dass die Heizungspumpe nicht funktioniert und die Wärme im Heizkessel deshalb nicht abtransportiert werden kann?

Das kann dann zur Folge haben dass der STB auch auslöst je nachdem wie hoch die maximale Kesseltemperatur eingestellt ist.

Möglicherweise wurde auch kürzlich beim Austausch deiner Regelung ein Legionellenprogramm aktiviert und die Speicherladepumpe bringt die Wärme nicht schnell genug aus dem Kessel weg.

Wenn da die Maximaltemperatur auf 90 Grad eingestellt ist und der STB bei 95 Grad auslöst ist das ein verdammt schmaler Grad zur Auslösung. Da genügen schon kleine Differenzen in der Temperaturmessung und der STB löst aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hoch geht denn die Kesseltemperatur?

Könnte mir vorstelle das der Kessel-Temperaturregler nicht bei der Solltemperatur abschaltet und der Kessel auf die 95° hochfährt und den STB zum auslösen bringt.Wenn noch eine Regel-Elektronik verbaut ist, läuft diese in Reihe über den Kesselwasserregler. Stell diesen mal auf ca 65-70° ein. Sollte das Relais hängen über nimmt der Kesselwasserregler die Reglung, vorausgesetzt das der nicht defekt ist.

MoMay399
Fragesteller

Die alte Elektronik wurde komplett entfernt. Und über das neue Steuergerät ist das Brauchwasser auf 50°C und das Heizwasser auf 60°C eingestellt. Das Heizwasser hat auch einen Kleineren Speicher.

heilaw  14.11.2021, 20:07

Läuft die Heizkreipumpe überhaupt?

offenbar schaltet der brenner nicht ab. normalerweise ist er über das relais R1 angesteuert. geh mal auf handbetrieb und schalte R1 von AUTO auf OFF dann SOLLTE der brenner aufhören zu arbeiten.

lg, anna

MoMay399
Fragesteller

Der Brenner schaltet automatisch ab, wenn er die Solltemperatut erreicht hat. Das ist ja das seltsame.

"das Problem das der STB ständig rausfliegt"

Was ist der STB. Der Steuerberater kann es nicht sein.

heilaw  14.11.2021, 09:01

Sicherheits Temperatur Begrenzer