Kennzeichen gefunden - Was ist zutun?

11 Antworten

Ich kenne jemanden, der auch ein Kennzeichen gefunden hat, es zur Polizei gebracht hat, und jeder dachte, dass er es gestohlen hatte (hatte er nicht).

Aber trotzdem solltest du damit zur Polizei gehen. Alles andere wäre nicht sehr nett

kfz kennzeichen ?  oder das orange vom LKW ? bring zum fundbüro , die stellen den eigentümer fest .

Ich habe schon so oft gefundene Nummernschilder zur Polizei gebracht. Das Wissen, dass dem Verlierer ggf. einiges an Rennerei erspart blieb (Umkennzeichnung am Straßenverkehrsamt, neue Schilder besorgen etc.) war mir mehr wert als ein paar Euro Finderlohn.

Es zur Polizei bringen ist allemal besser, als im schlimmsten Fall der Polizei glaubhaft zu machen, daß man es nicht jemandem gestohlen hat.

Darüberhinaus macht es auch Sinn, selbst ein wenig dazu beizutragen, daß die Polizei dann mit einigem Glück eine möglicherweise stattgefundene Straftat aufklären kann.

Bring es zur Polizei. Als Finder bekommst du keinen Ärger. Es könnte gestohlen worden sein oder in einem Unfall beteiligt sein.