Kennzeichen auf der Autobahn, kann man den Halter finden?

4 Antworten

Also du bist auf der Autobahn über einen Verkehrszeichen gefahren, es hat dein Auto beschädigt, und du bist weitergefahren und hast das Verkehrszeichen auf der Autobahn liegen lassen? Und hast es dann (später?) der Polizei gemeldet?

Kennst du das Kennzeichen, oder nicht? Das wird aus deinem Text nicht ersichtlich.

Wenn du nach der Kollision auf der Autobahn angehalten hättest bzw. gleich die Polizei gerufen hättest, dann wäre das Schild doch mit Sicherheit gefunden worden. Somit hätte auch der Fahrzeughalter gefunden werden können.

Das scheint aber ja nicht passiert zu sein. Daher auch oben meine Nachfrage, ob du einfach weitergefahren bist?!

Also wenn dir das Nummernschild nicht bekannt ist, die Polizei es nicht gefunden hat und das ganze dann ja vermutlich auch schon eine Weile her ist, dürfte es schwer werden noch den Eigentümer zu finden.

Wie das rechtlich ist, ob der Eigentümer des Nummernschildes bei Verlust oder vielmehr nach Verlust auch noch für Schäden haftet, das weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Versicherung hier nicht greift. Aber solange der Eigentümer nicht bekannt ist, ist diese Frage ja eh irrelevant.

Bin auf der Autobahn über ein Kennzeichen gefahren und leider hat das auch den Lack vorne zerkratzt.

Ach ja? Das wird rechtlich und Versicherrungstechnisch sehr Interesannt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Polizei findet den Halter des Kfz,aber nutzt nicht,er wird ja so wie so eine neue haben bei Kfz Amt melden.Mit ein Kennzeichen darf er für kürze Zeit fahren,rest soll dich nicht mehr interessieren,das macht die Polizei alleine.Das du davon schaden hast ist schwer zu beweisen,vergiss es einfach.Abgefallene Kennzeichen ist kein Täter,des wegen trink mal lieber ein Tee,hast du nix davon als ein unbekannte Kennzeichen der auf die Autobahn liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du n schaden davon getragen hast, meldest du das der Polizei und stellst Anzeige gegen den.