Kennt sich jemand mit so einem käfig aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baghira99!

Es freut mich sehr, dass du dich für Prachtfinken entschieden hast. Zebrafinken sind sehr tolle Vögel!

Allerdings, wie manche hier schon geschrieben haben, ist der Käfig leider (viel) zu klein.

Allerdings habe ich schon in den Kommentaren einer Antwort gelesen, dass du dir eine Innenvoliere bauen willst. Ich finde das sehr vorbildlich von dir, und deine Zebrafinken werden sich sehr freuen.

Zebrafinken sind nämlich aktive Vögel, die auch sehr gerne fliegen.

Hast du denn schon eine Vorstellung, wie groß deine Voliere werden wird?

Ich habe für meine 6 Gouldamadinen eine 2 x 2 Meter Voliere. Gouldamadinen sind, wie Zebrafinken, Prachtfinken, und meine freuen sich jedenfalls sehr über den Flugraum in ihrer Voliere. Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch ein paar Tipps zu Einrichtung geben und sagen wie ich die Voliere eingerichtet habe, Zebrafinken und Gouldamadinen sind da nicht so verschieden. ;-)

Übrigens können auch Zebrafinken mit etwas Geduld zahm werden.

Freiflug dürfte auch kein Problem sein, ich kenne viele Leute, die ihren Zebrafinken auch Freiflug anbieten.

Allerdings sollte, auch trotz vielen Freiflugs, der Käfig nicht zu klein sein. Der Käfig soll als zu Hause und Rückzugsort dienen, und den Vögeln ja schließlich auch gefallen. Auch wenn du vielleicht mal weg bist, müssen die Zebris ja in ihrer Voliere bleiben.

Deswegen wäre eine Voliere für sie eine perfekte Wahl, und die Vögel werden sich total freuen. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Zebrafinken.

Hoffentlich konnte ich helfen!

Viele Grüße!

Je größer, desto besser und nimm keinen mit farbigen Stäben (nicht weiß, rot, blau etc.). Die armen Vögelchen bekommen sonst beim rausschauen eine optische Krise.

Baghira99
Fragesteller

Natürlich lasse ich solche stäbe niemals drinnen ich würde sie natürlich gegen naturäste tauschen !

Baghira99
Fragesteller
@Baghira99

Die sind ja arm wenn sie so plastik stäbe haben wo sie abrutschen :(

Baghira99
Fragesteller
@Gina1230

Achso daran hab ich gar ned gedacht.. danke :)

Gina1230  07.03.2019, 20:05
@Baghira99

Da hast du Recht! (Der Kommentar bezieht sich auf deinen Kommentar bezgl. der Sitzstäbe.)

Freiflug wird nix. Zebrafinken werden nicht zahm

Baghira99
Fragesteller

Naja zum frei fliegen müssen vögel nicht zahm sein soviel weis ich auch schon. Solange sie wissen wo ihr schöafplatz ist und Futter kehren sie zurück :)

Baghira99
Fragesteller
@Petra76095

Oki danke :) wie gesagt ich möcjte den tieren nichts böses drum frag ich lieber hier nach bevor ich blauäugig einkaufe :)

spikecoco  08.03.2019, 07:42
@Baghira99

Vögel sind keine Hubschrauber, breite Volieren sind geeigneter.

Ein Geeigneter Käfig für 4 Vögel darf minimal 100 l x 40 b x 40 h sein aber wie gesagt grösser geht immer. Wenn du willst das deine Vögel ein genug grosses Käfig haben dann sollte du auch kein Geld sparen. Dieses Käfig wäre sogar für 2 Vogelpaare geeignet (4 Zebrafinke). Ich hoffe du wirst viel Spass mit Ihnen haben oder Freude an Ihnen! ♥️❤️ Tiere sind das wundervollste was man sich wünschen kann, darum sollte man sich gut und liebevoll um sie kümmern dann geben sie dir irgendwann zurück. Unten siehst du noch etw. Über Zebrafinke schau auf diesen Link: http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_zebrafinken.pdf

Ich hoffe ich konnte dir Helfen ( ;

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Haustiere, Vögel)
Baghira99
Fragesteller

Danke für den Link ! Da sind echt hilfreiche Infos drinnen :) ich habe jetzt beschlossen mir selbst eine innenvoliere zu bauen. So kann ich die grösse anpassen. Vorallem kommt es günstiger, als schülerin is das aufjedenfall eine bessere Option :) ich msch solche dinge sowieso gerne ! Danke für die Tipps ich liebe diese Tiere einfach ich hatte als ich klein war such welche aber kann mich nicht mehf an den käfig erinnern :D

gregor443  07.03.2019, 20:58

Schlecht recherchiert!!

Tierschutzlastige Quellen erzählen nur Blödsinn!!

Goshawk121  09.03.2019, 10:04
@gregor443

Sag mal ich glaube es hackt? @spikecoco Hat völlig recht, da ist nichts dran schlecht recherchiert, sondern das stimmt genau und du solltest dein "Wissen" mal nicht überschätzen. Zebrafinken sind Vögel, die sehr viel fliegen und sehr fluggewandt, sowie sehr aktiv sind. Ein kleiner Käfig wäre Tierquälerei. Eine Voliere hingegen ist genau das richtige!

Viel zu klein. Stell dir vor , du magst fliegen, und kannst nur auf zwei Stangen hin und her hüpfen.

Baghira99
Fragesteller

Was sollte er denn für eine grösse haben bei mehreren Stunden Freiflug ?

Baghira99
Fragesteller
@Rosswurscht

Die voliere wär natürlich der traum.. wenn ich das geld hätte ,:) Bin Schülerin da ises nicht so leicht ... vll schau ich mich nach einem gebrauchten um...

Baghira99
Fragesteller
@Baghira99

Aufjedenfall hab ich jetzt eine vorstellung von der benötigten grösse! Danke !

Rosswurscht  07.03.2019, 20:13
@Baghira99

Gibt sicher vieles in eBay Kleinanzeigen.

Es ist aber auch nicht sooo schwer, sowas selbst zu bauen.

Baghira99
Fragesteller
@Rosswurscht

Eigentlich eine gute idee! Vorallem weil ich gerne solche dinge Baue. Es gibt eh zahlreiche anleitungen wie ich gesehen habe!