Zebrafinken Freiflug?

11.03.2025, 18:25

Welche Größe (L/B/H) sollte der Käfig mindestens haben, wenn sie keinen Freiflug haben können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der TVT empfiehlt bei einer Haltung, in der kein Freiflug möglich ist, eine Voliere mit der Grundfläche von 2qm. Das wäre zum Beispiel eine Voliere mit 2m Länge und 1m Tiefe. Für die Höhe wird ein Mindestensmaß von 1,7m empfohlen.

Da man für solche eine Voliere schon ordentlich Platz braucht, ist die Haltung mit Freiflug schon platzsparender.

Ich persönlich würde sagen da sollte es schon mindestens 4 bis 6 Stunden sein. Das kommt dann natürlich drauf an wie groß der Käfig ist. Je länger der Freiflug umso besser natürlich für die Finken.

In den Käfig kannst du sie wohl am besten mit Futter zurücklocken. Meine Sittiche bekommen zum Beispiel beim rauslassen ihre erste größere Portion und später wenn sie wieder reingehen sollen eine kleinere Portion. Wenn es mal nicht klappt dann wird auch mal eine Hirse in den Käfig gehangen. Die motiviert die meisten Vögel da sie Kolbenhirse lieben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Das hängt in erster Linie von der Käfiggröße bzw. -breite ab.

Je geringer die Flugstrecke im Käfig ist, umso mehr Freiflug benötigen sie, um ihren Bewegungsdrang nachkommen zu können.

Meine Wellensittiche haben 24h/Tag Freiflug.

LSF50 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:24

Welche Größe sollte der Käfig den mindestens haben wenn sie keinen Freiflug haben können?

Als meine beiden noch im Käfig leben mussten, hab ich den immer auf gehabt, sobald ich mich im Zimmer aufgehalten habe. Das waren schon täglich mindestens 2, 3 Stunden. Die haben dann versucht, mir Haare auszuzupfen, zum Nestbau und haben alles mögliche Kleinzeug (Schnipsel und so) rumgeschleppt. Spätestens in der Dämmerung sind die freiwillig zurück in ihr Nest im Käfig.