Kennt sich jemand mit Getrieben aus?
Hallo,
wir machen in NwT gerade einProjekt wo wir ein kleines auto bauen sollen. Ich habe das Thema Getriebe aber nicht so gut verstanden. Könnte mir jemand helfen?
Anbei noch die Aufgabe detaillierter:
Danke schon mal im Voraus
5 Antworten
Hey!
Klar, ich kann dir da helfen – wir hatten mal ein ähnliches Projekt in NwT. Also, bei einem Getriebe geht’s im Grunde darum, Kraft und Geschwindigkeit zu steuern. Du kannst dir das so vorstellen:
Wenn du z. B. ein kleines Zahnrad auf ein großes wirken lässt (also das kleine dreht das große), dann bekommst du mehr Kraft, aber dein Auto fährt langsamer. Umgekehrt: Wenn ein großes Zahnrad ein kleines antreibt, kriegst du mehr Geschwindigkeit, aber weniger Kraft.
Das nennt man Übersetzung. Die berechnet man so:
Übersetzung = Zähne vom Antriebszahnrad / Zähne vom Abtriebszahnrad
Wenn dein Ziel ist, dass das Auto möglichst weit fährt (nach der Rampe), dann brauchst du erst viel Kraft, um in Schwung zu kommen – also lieber kleines Antriebszahnrad auf großes Abtriebszahnrad nehmen.
Beispiel:
- 10 Zähne (Motorseite) → 40 Zähne (Radachse)
- Das gibt dir eine Übersetzung von 1:4 → also 4x mehr Kraft, aber 4x langsamer
Tipp für dein Projekt:
Probier ruhig verschiedene Kombinationen mit den Zahnrädern (du hast ja welche mit 10, 20, 30, 40, 50 Zähnen)
Teste, wie weit dein Auto rollt, und schreib dir auf, welche Kombination am besten funktioniert
Mach Fotos vom Aufbau, notier Probleme (z. B. wenn Zahnräder durchrutschen) – das bringt dir Punkte in der Doku!
Mann muss das noch differenzieren. Es gibt nämlich Übersetzungsgetriebe und Untersetzungsgetriebe (und noch zig weitere). Der rest passt aber soweit.
Vorgehen:
Du brauchst folgende Größen zur Auslegung: Motordrehmoment (beim Gleichstrommotor zum Glück fast konstant. Und den zu überwindenden fahrwiderstand.
Letzteren kannst du aus Fahrzeuggewicht (abzuschätzen über die baumaterialien) und den Winkel der Rampe errechnen. Damit bekommst du die Hangabtriebskraft.
Dann weißt du welche Übersetzung du brauchst, um aus dem motordrehmoment die nötige mindestkraft an der Reifenaufstandsfläche zu berechnen. Dabei neben den Zahnrädern nicht den Reifenradius vergessen!
Alternativ kannst du es aber auch einfach experimentell ausprobieren ^^.
Hey,
du hast dort doch eine Anleitung, versuch dich daran zu halten.
Wenn die nicht ausreicht, schreibe oder spreche deinen Lehrer oder deine Lehrerin an!
KI könntest du auch fragen, aber immer mitdenken, da kommen viele Fehler auf.
Deinen Projektleitfaden, von dem du das foto gesendet hast
Gut, dein Lehrer hat den Unterricht darauf ausgerichtet, also wenn das Unterrichtsmaterial ist, dann müsst ihr das auch können, was ihr nicht könnt, erfragt ihr.
Ich hab doch schon geschrieben dass ich das Thema nicht verstehe und wenn ich es beim ersten Mal,als er versucht hat das zu erklären, nicht verstanden habe dann werde ich es beim zweiten Mal auch nicht verstehen. Langsam werden mir diese doofen Antworten zu blöd, wenn ihr mir weiterhelfen könnt dann schreibt ihr wenn nicht dann lasst es. Denkt ihr ich habe nicht schon versucht meinen Lehrer zu fragen und es zu verstehen. Wenn ihr nichts gutes zur Frage schreiben könnt, was mir weiterhilft, dann lasst es doch und schreibt nicht solche hirnlosen Nachrichten.
Das sind definitiv keine hirnlosen Nachrichten, aber ohne den Kontext zu kennen, das heißt, richtige Einzelheiten was bei euch besprochen wurde, können wir dir nicht helfen. Wir sind auch nur Menschen und können dir die Sachen auch nur so, wie dein Lehrer erklären. Du musst deinem Lehrer klar sagen, das du es nicht verstehst und Hilfe benötigst. Wir werden dir dein Ergebnis nicht zaubern können.
Ich will ja auch gar nicht dass ihr mir mein Ergebnis zaubert aber wenn ihr mir nicht helfen könnt dann müsst ihr ja auch keine Antwort schreiben
Du hast gefragt, darauf gibt man auch eine Antwort. Helfen kann man dir hier so oh ne weiteres nicht. Das musst du verstehen.
Naja aber deine Antwort war keine Lösung und hilft mir nicht weiter
Doch. Die Lösung ist: frage deinen Lehrer. Mehr kann man hier nicht für dich tun.
Weißt du ich hatte mir genau so eine Antwort wie von Demon0Fighter erwartet aber trotzdem danke
ja weil Demon0fighters Antwort um Welten besser ist als deine
Nein, weil Demon0Fighter, ein ähnliches Projekt mal gemacht hat und damit im Thema drin ist, in das wir alle anderen erst reinkommen müssten um den Hintergrund zu verstehen.
Ja aber wenn du keine gute Antwort hast dann lass es doch einfach ich wollte doch nur genauso Antworten wie von Demon0Fighter und nicht solche wie deine!!!!!!!!!!!!!!! Checks doch endlich
Wir haben dir die Antworten geliefert, die wir dir geben konnten. Wenn du eine Antwort wie von Demon0Fighter möchtest, hättest du das in der Frage angeben müssen.
Jeder gibt seine Antwort. Entspanne dich, du hast hierdurch nichts verloren.
Okay dann lass mich bitte in der Antwort vorhin wo ich geschrieben habe …trotzdem danke war das eigentlich ein Versöhnungsversuch aber ja.
Du hast natürlich eine großartige Antwort von Demon0Fighter erhalten, das freut mich auch sehr. Ich denke, wir können diese Diskussion auch mal beenden...
Das glaube ich auch. Danke trotzdem ich weiß du hast nur versucht zu helfen
Ja, das war meine Intention. Schön das du das verstehst :).
Tut mir leid dass ich mich so harsch verhalten habe :)
Ich habe das Thema Getriebe aber nicht so gut verstanden. Könnte mir jemand helfen?
Wobei genau? Zum Thema "Getriebe" kann man hundert Seiten schreiben und selbst dabei immernoch das eigentliche Thema verfehlen.
Willst du wissen, wie ein Getriebe funktioniert oder welche Art von Getriebe du verwenden kannst, wie man ein Getriebe berechnet oder wie man eins baut? Oder sollen wir anhand der unklaren Vorgaben des Lehrers die komplette Aufgabe lösen?
Naja ich wollte wissen was z.B. ein gutes Übersetzungsverhältnis für diese Aufgabe wäre oder so
Das kann man leider nicht beantworten. Wir wissen nicht, wieviel Umdrehungen und welche Leistung der Motor hat, wie groß die Räder sind, wie hoch die Geschwindigkeit sein soll, über welche Zeit welches Gewicht in welche Höhe befördert werden soll usw usf.
Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 würden sich die Räder halb so schnell drehen wie der Motor, dazu hätten sie das doppelte Drehmoment. Wir wissen aber nichtmal, ob dein Motor 20 oder 2000 Umdrehungen pro Minute macht.
Danke aber ich habe schon eine sehr gute Antwort bekommen
Ich denke, dass dein Lehrer der bessere Ansprechpartner ist, wenn du noch Fragen hast.
Er weiß doch selber am besten, was er sich vorstellt.
Hier aus der Ferne kann dir doch niemand helfen.
Geh die Liste durch und mach eine Fragenliste. Damit gehst du zum Lehrer.
Danke 🤩 dass hat mir wirklich sehr geholfen ich glaube ich habe es jetzt verstanden