Drehmoment im Getriebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Drehmoment ist Kraft multipliziert mal Weg
  • der Kolben im Verbrennungsmotor drückt mit der Kraft des Verbrennunsdrucks auf die Kurbelwelle
  • die Kurbelwelle hat über ihre Exzentrizität einen Weg
  • hierdurch resultiert aus Kolbenkraft mal Kurbelwellen-Weg ein Drehmoment
  • Aus dem anliegenden Drehmoment multipliziert mal der anliegenden Drehzahl resultiert die aktuelle Leistung des Motors
  • Das maximal mögliche Drehmoment des Verbrennungsmotors ist ein Wert, der zusätzlich zu seiner maximalen Leistung in den Datenblättern angegeben wird
  • die Drehmoment- und Leistungskurve gibt Aufschluß über den Drehmomentverlauf bei Volllast über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich
  • Um zu wissen welches Drehmoment am Getriebeausgang anliegt, müßte man erst wissen welches Eingangsdrehmoment gerade anliegt und welche Untersetzung die einzelnen Gänge des Getrieben besitzen.
  • Ist der erste Gang z.B. 1:4 übersetzt, muss man den Wert des Eingangsdrehmoments mit 4 multilplizieren.
  • Beispiel: bei einem Kleinwagen mit max. Motor-Drehmoment 100 Nm liegen dann im ersten Gang mit 1:4 Überstzungam Getriebeausgang 400 Nm an. Usw.
  • Häufig ist bei PKW der 4. oder 5. Gang direkt übesetzt, d.h. in diesem Fall ist das Eingangsdrehmoment identisch mit dem Ausgangsdrehmoment am Getriebe
  • Für die berechnung das Drehmoments am jeweiligen Rad müßte zusätzlich zur Getriebeübersetzung die Achsübersetzung des Fahrzeugs bekannt sein
Jannick091006
Fragesteller

vielen dank

ZuGenuege  06.02.2023, 10:33
@Jannick091006

Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen wenn Du magst