Warum hat ein Diesel mehr Drehmoment wie ein Benzin?

9 Antworten

Leistung [kW] ist eine Größe, die vom Drehmoment und der Drehzahl abgeleitet wird. Ein Dieselmotor hat im Vergleich zu einem gleichstarken Benzimotor also ganz einfach deshalb ein höheres Drehmoment, weil der Dieselmotor für die gleiche Leistungsabgabe weniger Drehzahl benötigt. Leistung [kW] ist immer ein Produkt aus dem Drehmoment [Nm] und der Drehzahl [rad/s]. Als Beispiel: Ein Benzinmotor leistet bei 5000 U/min 136 PS = 100 kW = 100000 W = 100000 Nm/s. 5000 U/min = 83,33 U/s = 83,33 * 2Pi rad/s = 524 rad/s. Daraus ergibt sich nach obiger Formel (aufgelöst nach Drehmoment = Leistung / Drehzahl in den jeweils passenden Einheiten) ein Drehmoment von 191 Nm bei 5000 U/min (191 Nm = 100000 Nm/s geteilt durch 524 /s). Ein Dieselmotor mit ebenfalls 136 kW erreicht diese jedoch bereits bei z.B. 2500 U/min. Wenn man alles richtig einsetzt, so hat der Dieselmotor bei 2500 U/min ein doppelt so hohes Drehmoment wie der Benzinmotor, nämlich 382 Nm. Zusammengefasst bedeutet das also: das Drehmoment ist umso höher, je niedriger die Drehzahl ist, bei der eine bestimmte Leistung erreicht wird. Ein Formel 1-Motor mit 850 PS ist demnach relativ drehmomentschwach, da er für seine hohen Leistungen sehr hohe Drehzahlen (18.000 U/min) benötigt. Ein Schiffsdiesel mit ebenfalls 850 PS andererseits ist ziemlich drehmomentstark, da er seine Leistung bei bereits 1500 U/min bereitstellen kann. Ich hoffe das erklärt den Zusammenhang. Ist auch nicht aus Wikipedia ;-)

Hallo,

also ich würde mir das so erklären:

Der Dieselmotor hat bei niederen Drehzahlen ein höheres Drehmoment da der Hub größer ist als beim Ottomotor.

Bei Höheren Drehzahlen überwiegen die Vorteile eines Ottomotors: Benzinkraftstoff verbrennt schneller als Dieselkraftstoff da der Ottomotor nicht so schnell in den Luftstau kommt. Dieselmotoren benötigen mehr Luft zum Komprimieren des Gemisches (Lambda>1), kommen daher früher in den "Luftstau" , ab diesem Punkt bleibt das Drehmoment bis zu einer bestimmten Drehzahl konstant. Da der Ottomotor nicht sowie beim Dieselmotor soviel Luft zur Komprimierung und Erhitzung der Temperatur zum auslösen der Selbstzündung benötigt kommt dieser erst bei höheren Drehzahlen zu einem Luftstau und somit später zu seinem maximalem Drehmoment. Welches ab dem Punkt des Luftstaus wieder bis zur Drehzahl X konstant bleibt.

Bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege, ist mein erster Post =)

Mfg

das ein Dieselmotor nicht so hoch drehen kann wie ein benziner, liegt nicht einmal daran, dass Dieselmotoren einen längeren Hub haben, sondern an der Zeit, die der Kraftstoff braucht um zu verbrennen. Diesel wird bekanntlicherweise eingespritzt, doch Diesel verbrennt nicht wie Benzin sofort sondern braucht eine Weile (dabei handelt es sich um zentelsekunden) also muss der Kraftstoff kurz VOR dem "Zündzeitpunkt" (Zündzeitpunkt beim Benziner und "Selbstentzündzeitpunkt" beim Dieselmotor)eingespritzt werden. Wen man den Motor jetzt beschleunigt, wird der Abstand zwischen den kurzen Verweilzeiten kürzer und irgendwan überschneiden sie sich aufgrund der zu schnellen auf- & abbewegung des Kolbens. Folge: Diesel kann aufgrund unreichender Zeit nicht entzünden. Ausgefeilte Techniken wie "Multijet" bei Fiat ermöglichen diese Zeiten zu verkürzen indem sie mehrere Dieseleinspritzungen pro auf-& abbewegung verüben.

Aktuelle Dieselmotoren haben:

  1. Höhere Kolbendrücke
  2. Höhere Verdichtung (aktuell 1:17, früher bis 1:22, Benziner früher 1:8, aktuell bis 1:12)
  3. Mehr Energiegehalt im Kraftstoff
  4. Geringeres Drehvermögen, daher muss das Drehmoment höher sein, um die gleiche Leistung zu haben (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)
  5. Höhere Aufladung

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Dies alles erhöht das Drehmoment. Übrigens haben nicht alle Dieselmotoren ein höheres Drehmoment. Man muss nur Saugmotor mit Saugmotor vergleichen. Beispiel:

VW Golf II 1.6 Diesel: 54 PS/100 Nm VW Golf II 1.3 Benziner: 55 PS/ 99 Nm

In Anbetracht der Tatsache, dass der Dieselmotor größer ist, hat er in Relation zum Hubraum bei gleicher Leistung sogar weniger Drehmoment als der Benziner.

Die Antwort mit dem Langhuber war schon der richtige Weg..... Hinzu kommt, daß Dieselmotoren bei vergleichbarer Leistung mit einem Benziner mehr Hubraum haben. Den holen sie aber nicht aus vergrößertem Bohrungsdurchmesser, sondern aus größerem Hub ( und damit geringerer Drehzahl ). Die " Art der Zündung " ist hier die Selbstzündung, die eine im Vergleich zum Benziner erhöhte Kompression erfordert ( und damit einen längeren Kolbenweg ).