Wieso produzieren Dieselmotoren mehr Drehmoment als Benziner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieselmotoren haben in der Regel einen längeren Hub und höhere Verbrennungsdrücke als Ottomotoren.

checkpointarea  29.06.2021, 12:18
Trotzdem erreichen beide bei Turbomotoren exakt das gleiche Drehmoment, bezogen auf das Motorformat. Sieh´ Dir nur mal die aktuell jeweils drehmomentstärksten Motoren (Ottomotor: Mercedes M139, 1991 cm³ Hubraum, 500 Nm Drehmoment, Dieselmotor: BMW B57D30S0, 2993 cm³ Hubraum, 760 Nm Drehmoment) an, und rechne mal um. Bei Saugmotoren hat man sogar einen deutlichen Vorteil beim Ottomotor - trotz meist kürzerem Hub, und wesentlich geringerer Verdichtung!
checkpointarea  29.06.2021, 12:27
@BlueLife02

Bei Saugmotoren ist es genau umgekehrt, und bei Turbomotoren kommt es auf den Ladedruck an. Problem hierbei: Bei gleicher Literleistung benötigt ein Ottomotor deutlich weniger Ladedruck, weshalb er auch weniger Drehmoment hat. Leistung = Drehmoment x Drehzahl, und Ottomotoren drehen ja meist deutlich höher als Dieselmotoren Was dabei herauskommt, wenn man ähnliche Ladedrücke fährt, habe ich oben dargestellt - beide erreichen rund 250 Newtonmeter pro Liter. Hinzu kommt: Der Ottomotor hat nur einen Einzellader, während der Dieselmotor gleich vier Turbolader verbaut hat. Die Beobachtung, dass Dieselmotoren manchmal mehr Drehmoment zu haben scheinen, ist also mehr eine Korrelation, weniger eine Kausalität, falls Du verstehst, was ich meine. ;)

BlueLife02  29.06.2021, 13:00
@checkpointarea

Vergleicht man das Drehmoment der beiden Motoren bei einer bestimmten Drehzahl, liegt der Dieselmotor vorn. Sonst würden nicht alle Fahrzeuge, die ein hohes Drehmoment brauchen, von einem Dieselmotor angetrieben werden.

Wieso produzieren Dieselmotoren mehr Drehmoment als Benziner?

Das tun sie gar nicht - jedenfalls, wenn man Motorgrößen, nicht Leistungsklassen vergleicht. Aktuelle Spitzenwerte bei Turbomotoren: Rund 250 Newtonmeter pro 1000 cm³ Hubraum. Vergleicht man Saugmotoren (also ohne Turboaufladung), liegen Ottomotoren sogar um rund 50 % höher.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht grundsätzlich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so