Wieso hat der Dieselmotor mehr Drehmoment als der Ottomotor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der höhere wirkungsgrad hat mit der besseren ausnutzung des kraftstoffes zu tun, wobei dieselkraftstoff eine höhere energiedichte als benzin hat...natürlich spielt der höhere arbeits/verbrennungsdruck eine rolle dabei, in den letzten jahren hat man auch benzimotoren mit höheren arbeitsdrücke entwickelt, aber 12: 1 bei benziner ggü. 21: 1 bei diesel ist ein deutlicher unterschied...dieselmotoren haben unter allen verbrennungsmaschinen den höchsten wirkungsgrad (etwas über 40%), nur elektromotoren sind da weit, weit entfernt (ca. 90%)...

Als einziger hat @Nordlandvirus eine ansatzweise richtige Antwort gegeben. Es hängt in der Tat mit dem unterschiedlichen Arbeitsprozess zusammen: Benziner = isochor; Diesel = isobar. Nur was heißt das jetzt? Leider habe ich momentan nicht genügend Zeit, um eine ausführliche Antwort zu geben. Alle anderen Antworten, auch die mit Sternchen ausgezeichnete von @rovercraft, streifen eine wirklich gute Antwort nur am Rande; es ist keine einige dabei, die den Kern der Sache trifft.

Schau mal bei Google nach, ob du unter isochor bzw. isobar etwas vernünftiges findest.

Warum wird Diesel als Selbstzünder genutzt?