Motorradmotor ohne getriebe fahren?

4 Antworten

Ohne Getriebe ist, je nach Einsatz oder Verwendung möglich. Zum Fahren wird das aber eher schwer. Da ist das Mindeste was man braucht, eine Kupplung. Ob das eine normal betätigte oder eine Fliehkraftkupplung ist, spielt dabei weniger eine Rolle.

Für einen Fahrbetrieb wird es ohne Getriebe nicht funktionieren. Denn wenn der Motor direkt mit dem Antriebsrad verbunden ist, gibt es nur sehr wenig Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu regeln. Nämlich nur mit Gas.

Ob der Motor dann aber auch das nötige Drehmoment hat, um aus dem Stand los zu fahren, ist fragwürdig.

Funktionieren wird das wohl nur, mit einem entsprechend konzipierten Elektromotor.

Einfachste Lösung für so ein Problem dürfte wohl eine Fliehkraftkupplung zusammen mit einer Vario sein.

Nee kann man nicht, der Motor würde es nicht schaffen das Fahrzeug zu bewegen, zumal nicht einmal eine Kupplung vorhanden ist wodurch das Fahrzeug sofort nach Starten des Motors mit hoher Geschwidigkeit nach vorne schiessen würde. Da nützen auch die 31 PS nichts. Abgesehen davon könnte sich der Fahrer nicht auf dem Sitz halten.

Jonahmot62
Fragesteller

Und könnte man ein automatikgetriebe kaufen?

Natürlich KÖNNEN Sie sowas bauen.

Inwieweit das sinnvoll ist, beurteilen Sie dann einfach selbst :)

Jonahmot62
Fragesteller

Woher bekommt man denn ein automatik getriebe? Weil im Internet finde ich nichts konkretes.

Lg

Nein, du kannst nicht ohne Getriebe fahren, wie soll das funktionieren?

Den würgst du beim Anfahren ab oder er zerlegt dir den ganzen Rasenmäher. 😂

Ja, es gibt Automatik-/Halbautomatikgetriebe für Motorräder/Roller.

Jonahmot62
Fragesteller

Und woher kriegt man die?