Kennt noch jemand den "Blitzwürfel"? Hab das kürzlich gesehen als ich bei einem Second-Hand-Fotoshop vorbei ging.?

7 Antworten

Ja die Kenn ich zu gut - hast es richtig geschildert.
Hatte ich auch in den 50/60er Jahren.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab auch welche, wo man nicht das ganze "Gerät" wegwerfen mußte, sondern nur die ausgebrannte Birne:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bilder, Kamera, Foto)

Ich hab die schonmal gesehn, aber dass man sie nur 4x benutzen konnte war mir neu. Schon interessant, wieviele umweltschädliche Wegwerfprodukte man früher hatte.

Aber klar doch, gabs im Dreierpack. Zum Auslösen wurde ein Draht im Blitzwürfel nach oben gedrückt. Jede der vier Birnchen hatte so einen Draht. Für experimentierfreudige Kinder wie mich war das natürlich ein ideales Testobjekt ob man da auch mit dem Schraubendreher reindrücken kann - oh Mann, ganz schön hell so aus der Nähe ;-)

SturerEsel  27.11.2023, 20:21

Ging mir genauso!

jeder der generation Ü60, der in der jugend fotografiert (oder besser geknipst) hat, sollte die dinger kennen.

ein paar voll funktionsfähige wäre heute vermutlich so wertvoll wie eine eingeschweißte erstausgabe von "mickey mouse" aus den 50er jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung