Analogkamera Flughafen?
Ich würde gerne mit meiner Analogkamera verreisen, habe aber noch einen Film eingelegt und bin unsicher, wie das bei der Sicherheitskontrolle abläuft. Ohne Film könnte die Kamera einfach per Hand kontrolliert werden, aber mit eingelegtem Film ist das schwieriger. Was kann ich in diesem Fall tun?
5 Antworten
Hallo
Kamera und unentwickelte Filme ins Handgepäck und in die Schale für Handkontrolle legen, am besten Filme in einen "Film Safe" abgetütet. Plastikkameras auch in einen Film Safe verpacken. Vor allem billige Plastikameras. Film Safe Tüten gab es früher als Werbepack (Urlauberfilmpack) oder kleines Geld inzwischen ist das Bei wegen ROHS ersetzt worden und die Tüten sind teuer. Man nimmt kleine Blechdosen die tun auch.
High ISO Filme in Metallkameras können auch durch CT-Kombi Scanner belichtet werden aber das ist am Rand der Perforation.
Ich hatte früher oft eine Analogkamera im Handgepäck. Digital oder Handykamera gab es damals noch nicht. Bei den Durchleuchtungen durch die Sicherheitskräfte gab es niemals Probleme, auch wurde mir nie ein Film beschädigt oder gar zerstört. Zudem meine ich, dass die Scanner zwar besser und intelligenter geworden sind, aber wahrscheinlich heute weniger Leistung abgeben als damals - so ähnlich wie die modernen Röntgengeräte in der Medizin.
Wenn Du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm den Film aus der Kamera und schicke ihn mit dem Aufgabegepäck. Allerdings wird das auch durchleuchtet… bleibt nur eines: Film am Zielort kaufen und vor dem Heimflug entwickeln lassen.
Aber wie gesagt: ich hatte da nie ein Problem.
Hallo
gerade die Aufgabegepäckscanner zerschiessen Analogfilm in der Blechdose. Das macht der Scanner automatisch, der sucht jede Lücke um einen Hohlraum auszuleuchten. Dazu dreht er die Leistung auf "gesundheitschädliche" Werte wo schon mal geschmuggelte Tiere oder ungeziffer angebraten werden (Aber Bettwanzen und Kackerlacken überleben das)
Erst wenn das nicht geht kommt der manuele Sanner, die Bienenschnüffler oder Hundenasen und/oder die Handkontrolle.
Sollte schon lange kein Problem mehr sein.
Schon vor 30 Jahren war die Strahlungsdosis der Röntgengeräte am Flughafen so gering, dass ich meine Film-Safe-Tüte nicht mehr verwendet habe.
Die geht mit Film durch den Röntgen-Scanner. Ob das dem Film schadet, weiß nur der Himmel, es hängt auch vom Airport ab.
Als ich das letzte Mal mit Analog-Cam verreist bin, sollte ich bei der Sicherheitskontrolle einfach ein Bild machen. Das war alles!