Kennt man im Bundestag keine Manieren?

10 Antworten

Das ist in Deutschland noch sehr gesittet! In anderen Ländern geht es deutlich heißer her - ich empfehle gerne mal England!

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass im Unterschied zu einer Diskussion in der Schule die sachliche Arbeit schon im Vorfeld gelaufen ist und alle Informationen und Argumente bereits ausgetauscht wurden

vanOoijen  02.05.2024, 14:18

Und in Korea, Russland und in noch ein paar Ländern gab es sogar schon Schlägereien unter Abgeordneten im Parlament.

Schau Dir mal Bundestags Diskussionen von vor 20 Jahren an. Da wurde richtig diskutiert. Nicht der Schwachsinn von jetzt, wo fast jeder nur seine Rede abliest, ein paar Zwischenrufe diskutiert, aber es so steril abläuft wie in einem OP-Saal.

Eine Diskussion ist ein Schlagabtausch. Wenn jemand sich von ein paar Zwischenrufen ablenken lässt und bei Gegenrede heulend davon läuft, dann ist er eventuell im falschen Umfeld tätig.

Keksdieb86  02.05.2024, 14:01

Liegt daran, dass die Debatten nur Schauspiel für die Öffentlichkeit sind. Wenn di stattfinden, haben die echten Diskussionen längst in den Ausschüssen stattgefunden. Jeder kennt bereits die Argumente der Gegenseite.

Aber da die Öffentlichkeit informiert werden muss, wird das eben am Ende nochmal im Plenarsaal getan. Das ist ein Schauspiel für uns.

Da hast du völlig Recht. Die haben keine Manieren mehr. Dauernd quakt einer rein. Ausreden lassen kennen die oft nicht. Dabei ist Deutschland noch moderat.

In Georgien haben sie sich letztens sogar während einer Sitzung gekloppt.

Keine guten Vorbilder mehr. Vielleicht sollten wir nur noch wählen wer den Knigge kennt? Das würde auch die Auswahl erleichtern.

Und dabei vergisst du, dass die Übertragung bereits stark nachbearbeitet ist...

Einen Großteil der Zwischenrufe kann man gar nicht hören, sondern nur am Gesichtsausdruck oder am Verhalten der Redner erkennen.

Wenn du dann einen Zusammenschnitt oder die Rohdaten einer solchen Sitzung siehst, entgleiten dir sämtliche Gesichtszüge.

Das Verhalten ist eine Schande für das ganze Land, egal welche Partei!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

vanOoijen  02.05.2024, 14:16

Ich glaube im Video von der Wagenknecht-Rede zum Selbstbestimmungsgesetz im Hintergrund an einer Stelle zu hören: "Halt die Fresse Frau Wagenknecht!"

Das ist nichts neues. Schau dir doch mal politische Diskussionen von vor 30 Jahren an, das war nicht anders.