Kennt jemand sich mit Spinnen aus?

8 Antworten

Leider kann man nicht genau erkennen um welcher Spinne es sich handelt.

Es könnte eine Winkelspinne sein, die sind ''nicht'' gefährlich, es könnte sich aber auch um eine brasilianische Wanderspinne handeln, diese wäre dann hochgradig lebensgefährlich.

Fass die Spinne nicht an.

Nimm die Box, gut verschlossen und ab damit in den Gefrierschrank.

Es kan aber auch eine völlig andere Spinne sein.

Chris1004  21.04.2021, 22:43

Das ist definitiv keine Brasilianische Wanderspinne.

ObscuraNebula  21.04.2021, 22:44
@Chris1004

Wie gesagt, das Bild ist relativ schlecht.

Es kann sich natürlich auch um eine andere Spinnenart handeln aber da wäre ich dennoch sehr vorsichtig.

Chris1004  21.04.2021, 22:46
@ObscuraNebula

Ja das Bild ist nicht das Beste, aber es ist definitiv keine Brasilianische Wanderspinne.

TorDerSchatten  21.04.2021, 22:44

Es ist keine Phoneutria, bitte keinen Unfug verbreiten.

TorDerSchatten  21.04.2021, 22:46
@ObscuraNebula

-Aber auch das "könnte" ist ausgeschlossen. Die Färbung und die Form und Haltung / Länge / Verteilung der Beine stimmt überhaupt nicht.

Sulfurmatch  22.04.2021, 19:43

Für eine Winkelspinne ist sie etwas zu dick finde ich, vor allem die Beine

Das scheint eine gewöhnliche Haus- und Winkelspinne zu sein, die sich kürzlich verirrt hat. Die gibts auch hier massenweise. Setz sie raus und fertig

Ist eine Winkelspinne, absolut Harmlos. Bring sie am besten nach draussen.

Eine Bananenspinne ist es nicht. Eine Tegenaria atrica auch nicht.

Es sieht aus wie eine Krabbenspinne, die wohl in den Bananen war. Sie wird nur beißen, wenn sie sich angegriffen oder gefährdet fühlt.

Du kannst sie draußen freilassen, dann wird sie sterben (zu kalt) oder du rufst mal beim Landratsamt an und fragst dich durch, die haben meist irgendwo einen Experten sitzen für solche Fälle. So lange kann sie in der Schachtel bleiben, die braucht derweil kein Essen.

Woher ich das weiß:Hobby
RatgeberJoshua
Fragesteller

Wie schließt du die obrig genannten aus?

Das dürfte eine relativ harmlose Krabbenspinne sein, die öfter mal in Bananenkisten eingeschleppt wird. Mittlerweile werden diese Tiere sogar in Mitteleuropa heimisch, dem Klimawandel sei Dank. Du hast die Spinne ja nun schon in einer Plastikschüssel, so kannst du sie recht einfach nach draussen befördern, wo sie vermutlich die nächste Nacht nicht überleben wird.