Kennt jemand eine gute Katze für mich?
Ich liebe Katzen über alles. Mein größter Wunsch war es schon immer eine Katze selber zu haben. Doch leider hab ich eine Katzenallergie, genau wie der Rest meiner Familie. Jetzt bin ich schon seit vielen Jahren auf der Suche nach einer Katze die zu mir passt. Sie sollte Allergikerfreundlich sein und wenig Haaren. Viel Platz ist in unserer Wohnung auch nicht. Ich weiß man soll sich eigentlich immer 2 Katzen holen aber wenn überhaupt ist nur Platz für eine. Wir haben auch einen riesigen Garten doch der liegt nicht direkt am Haus an das heißt wir müssen erstmal über ein Stück Straße laufen um dahin zu kommen... Dann wäre eine Hauskatze wahrscheinlich besser. Ich weiß das sind sehr viele Anforderungen, doch langsam verzweifel ich einfach.
Hoffentlich hat jemand von euch die passende Lösung :) Lg Alina.
4 Antworten
Guten Sonntagabend,
zunächst gibt es keine Allergiefreie oder Allergikerfreundliche Katzen, denn die Allergie wird nicht - wies es oft fehlerhaft wahrgenommen wird - durch die feinen Haare/Fell der Katze ausgelöst sondern durch das Protein Fel d1 , das sich im Speichel jeder Katze befindet - auch bei Katzen die entweder weniger haaren oder weniger Fell haben.
Und spätestens wenn man mit der Katze Kontakt hat, wird dieses Protein auf die Bekleidung kommen.
Durch das Putzen des Fells , das jede Katze macht gelangt dieser mehr oder weniger auf die ganze Katze.
Und in wie fern eine Allergie besteht ist individuell.
Es gibt auch Fälle u. Situationen in denen man eine Katze hat und sich erst eine Allergie nach 1...3-Jahren über die Zeit entwickelt und sich deutlich bemerkbar macht und im schlimmsten Fall auch mittelfristige gesundheitliche Auswirkungen hervorruft.
Ein weiterer Punkt sind die Wohnumstände...
Viele Tierheime , wie meines vermitteln nur wenn man eine große Wohnung hat bzw Mindestkriterien erfüllen kann z.b
35qm² Wohnfläche pro Katze zzgl 10qm² für Kratzbäume u. Kratzstellen und Katzentoiletten
Vermittlung mindestens 2-Katzen oder eine weitere Katze die bereits im Haushalt lebt/wohnt wenn man vereinbart nur eine zu nehmen, bei 2-Katzen mindestens 70qm² Wohnfläche
ein Zimmer mehr als man Katzen hat, heißt bei 2 Katzen mindestens 3-Zimmer auf 70qm² , damit Sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, wenn Sie Ruhe haben wollen
gesicherte Fenster u. Steckdosen
ruhige und Verkehrsarme Wohnlage
gutes und gesichertes Einkommen
Das wird leider so wahrscheinlich nichts.
Es gibt keine Katzenrasse die Allergikerfreundlich ist, auch keine Nacktkatzen, denn die Allergie wird nicht durch Fell ausgelöst, sondern durch die Allergene. In 90-95% der Fälle ist Fel d1 der Auslöser, dieses wird von jeder Katze prodoziert und befindet sich in den Körperflüssigkeiten der Tiere.
In den restlichen 10-5% sind Fel d2 bis Fel d8 oder Cat-NPC2 der auslöser.
Es gibt theoretisch die Möglichkeit dass du als Individueller Mensch, auf eine Individuelle Katze nicht reagierst, dass ist aber nicht von der Rasse abhänig, sondern vom Individuellem Fall.
Das bedeutet aber dass dieser Individuelle Fall auf euch alle zutreffen muss, dass ist aber extrem unwahrscheinlich.
Zudem hält man Katzen min. zu zweit, bräuchtet also nicht nur 2 Katzen auf die ihr ALLE als Individuum nicht reagiert, sondern die auch zusammen passen, denn auch die Katzen müssen als Individuum zusammen passen, je unterschiedlicher die Tiere sind, desto wahrscheinlicher kann es probleme geben.
Bei Katzen geht es bei zwei nicht einfach um den Platz (der ist natürlich auch wichtig, aber die Anforderungen in Platz sind auch Einrichtungssache und von den Katzen abhängig), sondern um das gesunde Sozialverhalten, da sie schlicht weg keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger und diese Sozialkontakte könnt ihr einfach nicht ersetzen, dabei ist der Gesicherte Freigang unwichtig, denn soziale Kontakte wird sie so nicht bilden können, zumal ein Kontakt zu einem x beliebigen Artgenossen draußen ein anderer ist, als ein Vertrauter Artgenosse mit dem sie zusammen lebt.
Das ist in der Theorie einfach schon extrem unwahrscheinlich da ihr alle sehr wahrscheinlich nicht auf jedes Tier gleich reagiert, bedeutet mit pech kannst du auf eine Katze nicht reagieren aber z.B. deine Mutter würde es, damit ist aber natürlich niemanden geholfen.
Und auch wenn wir mal von dem sehr unwahrscheinlichem Fall ausgehen dass ihr zwei zusammen passende Tiere findet, auf die ihr nicht reagiert, besteht noch immer die Gefahr dass sich im laufe der Zeit symptome entwickeln, sprich dass über einem längerem Zeitraum doch reagiert wird und mit pech entwickelt sich allergisches Athma und damit ist nicht zu spaßen. Sprich mit pech kann es passieren dass z.B. nach 2-3 Jahren die ersten Symptome kommen und dann müssten die Tiere doch wieder weg, weil mit Allergien nicht zu spaßen ist und eine Krankenkasse übernimmt eine Desensibilisierung bei Katzenallergie nur selten, da sie sich gerne auf die Aussage stüzen dass mit der Abschaffung der Katze alles gut ist. Zudem ist die Erfolgschance vergleichsweise gering und lässt sich z.B. nicht bei einer Desensibilisierung von Pollen vergleichen. Zudem ist die Desensibilisierung bei Katzenallergien mit vergleichsweisen vielen Nebenwirkungen verbunden und ist ziemlich teuer.
Habt ihr euch alternativ mal mit Frettchen auseinander gesetzt?
Wenn du sagst, du bist allergisch gegen Katzen, käme wahrscheinlich nur eine Nacktkatze in Frage. Da bin ich aber gar kein Fan von der Züchtung, da die echt viele Probleme aufgrund des fehlenden Fells und so haben. Ihr habt zwar einen großen Garten, wohnt aber direkt an einer Straße, daher wäre es SEHR (!!!) riskant einen Freigänger zuzulegen. Da ist die Gefahr dass sie überfahren werden viel zu groß. Wenn du sagst die Wohnung reicht wenn überhaupt für eine Katze, überleg es dir bitte sehr gründlich ob du dir wirklich so ein Tier zulegst. Ja, du wünschst dir das sehr, aber deine Katze möchte dann ja auch ein schönes Leben haben. Wäre nicht ein Hund eher was für euch?
Nackkatzen produzieren auch die Allergene fel d1 (und fel d2 - fel d8 und Cat npc2), da dies im Speichel, Urin usw. vorhanden ist, auf die man reagiert. Nur halt dass kein Fell herum fliegt an dem der Speichel haftet. Aber halt auf der Katze selbst und überall wo sie liegt, wird es trotzdem verteilt, durch das Putzen.
Ein Hund braucht nicht allzu viel Platz in einer Wohnung, ihr geht mit ihm spazieren und könnt ihn mit in den Garten nehmen. Mit einer Katze habt ihr nicht viele Möglichkeiten sie sonst auszulasten.
Wie wäre es mit einer Nacktkatze oder einer Freigängerkatze. Eine Freigängerkatze muss nicht in die Wohnung. Die kannst du draußen füttern und du brauchst kein Katzenklo.
Auch keine Nacktkatzen.
Die Allergene werden nicht durch Fell ausgelöst, sondern durch fel d1 (oder andere Allergene Fel d2- Fel d8 oder Cat NPC2) die sich in Speichel und dergleichen befinden, Auch Sphinx produzieren diese, sie haben lediglich kein Fell auf dem der Speichel haftet und durch lose Haare in der Wohnung herum fliegt, aber auf dem Körper wird es trotzdem verteilt und überall wo sie liegen.
Auch auf Nacktkatzen kann man allergisch reagieren, da man auf verschiedene Allergentypen reagiert.
Bei einem Allergiker ist es daher ein Russisch-Roulett ob man reagiert oder nicht.
Wenn man Glück hat, findet man die eine Katze, auf die man nicht reagiert, das ist aber unabhängig von der Rasse etc.
Und hier geht es auch nicht nur um eine Person, sondern um eine ganze Familie. Man müsste also eine Katze finden auf die keiner der Familie reagiert
Weil sie so gezüchtet wurden? Was ist dann mit Angora oder Plattnasen Katzen oder allen anderen die nicht durch natürliche Auslese entstanden sind und trotzdem beliebt sind?? Wir Menschen haben schon immer Tiere so gezüchtet dass sie "besser" waren. Hühner die mehr Fleisch haben, Rinder ohne Hörner, Hunde mit einem brutalen Gebiss.
Nein, ich habe nichts gegen gute Zucht, gegen Plattnasen aber schon
Aha, wenn also die Brust bei einem Huhn so dick gezüchtet wurde dass sie nicht mehr auf einer Stange sitzen kann ist das gut. 🥳 Wenn ein Hund ein Schädel hat der fast doppelt so groß ist wie normal nur damit er ein größeres Kiefer und ein stärkeren Biss hat ist das gut. 🥳 Aber eine katze die kein Fell hat damit sich ein Allergiger auch sein Wunschhaustier zulegen kann, weil er sonst alleine ist, das ist schlecht.🥳😵 Die logig ist ganz leicht zu verstehen.🤪
Ich bin gegen Qualzucht bei allen Tieren auch bei Nutztieren
Ein Hund würde hier erst Recht nicht reinpassen aber danke trzdm