Kennt jemand diese Pilze? Falls ja, wie heißt er?

5 Antworten

AnnaStark  26.10.2019, 15:18

mit Sicherheit nicht, vergleiche doch mal die Fotos

Morchelmeister  26.10.2019, 19:24
@AnnaStark

Und wie das ein Rotfußröhrling ist. Da gibt es allerdings den Echten, den Falschen, den Herbstrotfuß, den Starkblauenden u. a.. Das hier dürfte aufgrund der aufreißenden Huthaut und der lebhaften Rotfärbung am Stiel der Echte R. (Xerocomellus chrysenteron) sein.

Silo123  30.10.2019, 19:09
@scatha

Na dran auf jeden Fall! In der Ecke ist er sicher! einzuordnen. Die einzelnen Arten in der Richtung zu unterscheiden, ist aber echt oft kniffelig. Langsam werde ich da etwas besser- Übung- aber eigentlich ist die GENAUE Unterscheidung bei denen mehr von "akademischen" Interesse. Alle sind Speisepilze. Und selbst die geschmacklichen Unterschiede zwischen den Arten sind eher stärker durch das Alter bedingt als durch die Art.

Ich! liebe sie alle!- auch wenn ich den gemeinen Rotfußröhrling eher stehen lasse, aber das am meisten, weil er die Art ist, die am meisten von Maden befallen ist. Andere sind auch etwas bißfester- mag ich noch lieber- aber ein nicht von Maden befallener gemeiner Rotfußröhrling käme auch stets mit. Die Steinpilze dürfen andere essen (auch wenn ich auch Steinpilze sehr gerne mag) Aber für MICH sind die Rotfußröhrlinge und Co nichts schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snowshoe  26.10.2019, 15:20

Der gefundene Pilz "blaut" nicht bei Druck, also ist es keine Marone

scatha  26.10.2019, 18:48

Maronen ist es nicht, so eine roten Stengel haben die nie, und die Art, wie der Hutrand aufreißt, wäre auch unüblich.

Dieser Pilz irritiert mich etwas. Die Kappe paßt sehr! gut zum Herbstrotfuß. Der muß auch nicht blauen

Allerdings paßt da der Stiel nicht so ganz perfekt. Kann aber auch am Fotowinkel liegen. Der ist eigentlich nie bis ganz oben rötlich, aber u.u. ist der obere Teil einfach durch den Hut verdeckt. Im oberen Rotbereich des Stieles kann das auch so flockig erscheinen wie beim flockenstieligen Hexenröhrling, unten aber nie. Den unteren Teil hast Du aber abgeschnitten.

Herbstrotfuß bleibt trotzdem die wahrscheinlichste Option.

Bist du sicher, dass der nicht blau wird? Hätte sonst auf einen Hexenröhrling getippt.

scatha  26.10.2019, 18:47

Der Hexenröhrling hat einen roten Schwamm

Ich tippe mal auf Ziegenlippe