Kennt ihr Impuls one gmbh?

3 Antworten

Bei Impulse one handelt es sich um ein Werksvertragsunternehmen , welche Arbeitskräfte an Rossmann gibt ( Werksvertrag) das diese dann für Mindestlohn die Boxen abräumen und in die Regale einräumen. Es ist ein harter Job. Die vorgegebene Zeit ist kaum zu schaffen. Dann wird einfach die Arbeitszeit abgezogen , um es passend zu machen. So passen zwar die Prozente, aber die Arbeiter verzichten jeden Monat auf ihr Geld. Deshalb größtenteils diese Bewertungen. Die 4 und mehr Sterne Bewertungen schreiben sie selber.

Hallo!

Ich habe mich bei diesem Unternehmen beworben. Es kam auch sehr schnell die Einladung zu einem Probearbeitstag (von meinem Eintreffen wusste niemand im Markt etwas, da fängt es schon an). Anschließend wurde mir gesagt, ich würde sicher eingestellt werden und der Vertrag sei online aufzufinden. Die Website ist absolut unbrauchbar, ich konnte nichts ausfüllen und unterschreiben. Am Telefon wurde mir versichert, dass ich zurückgerufen werde. Nichts ist passiert. Mein Ansprechpartner im Markt sagte, er würde mit der Regionalleitung sprechen. Auch da kam nichts bei rum. Niemand hat sich mehr bei mir gemeldet und es kommt mir so vor, als würden dort nur Menschen zu einem für die Firma kostenlosen Probearbeiten eingeladen werden. Den schlechten Bewertungen auf Google kann man ruhig Glauben schenken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleiner Tipp: im Internet ist man bei weitem nicht so anonym, wie viele glauben. Und Unternehmen sehen es gar nicht gerne, wenn jemand schlecht im Netz über sie redet. Das kann ganz fix mal Post vom Anwalt geben...

Ansonsten scheint es sich um ein Unternehmen zu handeln, was vor allem Jobs für ungelernte Hilfskräfte anbietet. Sprich, Jobs, für die man keine Ausbildung benötigt, weil es simple Tätigkeiten sind, die man mit etwas Anlernen locker hinbekommt.

Genau für solche Tätigkeiten ist der Mindestlohn gedacht. Weniger soll niemand für seine Arbeit bekommen, aber für mehr muss man eben auch irgendwie mehr mitbringen, zum Beispiel eben Fachwissen in Form einer passenden Berufsausbildung für die Stelle. Wenn man also als ungelernte Hilfskraft für eine simple Anlerntätigkeit gerade mal den Mindestlohn bekommt, ist das kein Ausbeuten. Da sollte man dann eher mal für sich selbst darüber nachdenken, ob man eventuell durch eine Steigerung der eigenen beruflichen Qualifikationen andere Stellen bekommen könnte, wenn einem so ein Job nicht zusagt...

Sumatraaa
Fragesteller

Es kann doch aber nicht sein, dass 100 schlechte Bewerbungen falsch liegen..

HappyMe1984  10.06.2021, 21:41
@Sumatraaa

Nun, die wenigsten Menschen, die mit niedrigen oder gar keinen beruflichen Qualifikationen in Jobs für gering Qualifizierte landen, sind mit diesen Jobs und ihrer Situation zufrieden. Sind halt oft körperlich anstrengende, monotone, langweilige, stressige und irgendwie stupide Tätigkeiten, die man da verrichtet. Und oft herrscht in diesen Bereichen auch ein recht rauer Ton. Letztendlich also das, worüber sich die meisten bei Google beschweren, neben einem anscheinend nicht ganz so guten Bewerbermanagement des Unternehmens, was man in dieser Art aber auch bei vielen Unternehmen antrifft...

Sumatraaa
Fragesteller
@HappyMe1984

Das Problem ist, ich muss etwas mehr Geld verdienen, damit ich bis zur Ausbildung meine Wohnung finanzieren kann. Nun habe ich Angst, dass die Bewerbungen stimmen.. Mir wurde gerade von der Chefin gesagt, dass ich morgen frei habe. Wenn ich aber so wenig eingesetzt werde, komme ich nie auf die 450€… Ich will davon nicht reich werden, aber ich möchte auch nicht rausgeschmissen werden.

HenryVincent  14.08.2022, 10:24

Ist das dein Ernst? Klar, braucht man keine Ausbildung dazu aber es körperlich schwere Arbeit und im Falle dieser Firma auch noch Akkordarbeit, da man unter Zeitdruck Vorgaben hat. Zudem wird man ständig sogar im Urlaub und in der Freizeit angerufen und bwfindet sich de Facto in ständiger Rufbereitschaft. Dafür alles ist das zu wenig Geld, weswegen das auch keiner machen will. Selbst ungernte Putzfrauen bekommen mehr. Die komische Drohung, Arbeitgeber könnten einen anzeigen, kannst du dir wohin tun. Was wollen sie denn anzeigen, wenn das alles nunmal die Wahrheit ist. Und die darf man ja noch sagen in D. 😡

HappyMe1984  18.08.2022, 08:01
@HenryVincent

Ob es die Wahrheit ist, überprüft im Anschluss an die Anzeige eben die Staatsanwaltschaft im Ermittlungsverfahren. Sollte sich dabei herausstellen, dass es eben doch nicht "die Wahrheit" bzw. als solche belegbar ist, steht der Verdacht des Straftatbestands der Verleumdung bzw. üblen Nachrede im Raum. Ob dieser Verdacht zutrifft oder nicht, wird dann letztendlich von einem Gericht entschieden. So ist nun mal das Rechtssystem in Deutschland! Das ist also keine "Drohung" meinerseits, sondern einfach nur ein Hinweis auf die Rechtslage, die einem selbst dann, wenn man schlussendlich doch nicht schuldig gesprochen wird, zumindest viele Nerven kosten kann.

Und ansonsten ist niemand gezwungen, einen bestimmten Job zu machen. Man hat immer die Möglichkeit, sich selbst um andere Jobs zu bemühen. Und wenn "jede Putzfrau mehr verdient", nun, dann kann man alternativ ja versuchen, genau solche Jobs stattdessen zu bekommen!