Kennt ihr gut BMI-Rechner für Kinder/Jugendliche?

4 Antworten

Hallo Kati! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mehrere Rechner zu vergleichen - dieser ist gut. Hinweist : Das eigentliche Idealgewicht liegt Mitte Normalgewicht, also um BMI 20. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Mädchengruppen entwickeln da oft in ihrem Denken eine Eigendynamik, die sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und leider auch nicht an Gesundheit, was viel schlimmer ist. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Nein, also ja!

Weißt du was man mit einem Bmi Rechner macht? Man druckt die Seite aus und zerreißt sie.

Warum?

Weil der Bmi sowas von Schrott ist, der Bmi sagt nix, aber auch wirklich nix über den Körper aus, ich bin laut bmi kurz vor der Adipositas, hab aber einen Körperfettanteil von 9,5%. Das ist nicht dick.. sondern Voll definiertes Sixpack. Trinkst du 1 Liter wasser, bist du 1kg schwerer..

Aber gut ich will dir deine eigentlich Frage beantworten: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

grüße

DeepThought42  06.04.2013, 16:52

Das ist Quatsch, was du da schreibst. Der bmi ist nur dann nicht aussagefähig, wenn jemand über einen sehr hohen Muskelanteil verfügt. Beim weit aus größten Teil der Menschen trifft er also zu und bei 12jährigen Mädchen sowieso, die sind normalerweise nicht aufgepumpt.

computer70  06.04.2013, 18:19
@DeepThought42

Das ist kein Quatsch.

Ja das ist ansichtsache.. Wie gesagt, 1 Liter Wasser=1kg schwerer..

Da haben wirs wieder.. Trink ich 3Liter wasser bin ich 3kg schwerer, was den BMI schon beeinflusst.

Ich empfehle diesen Rechner hier, weil er sehr schön darstellt, wo man sich mit seinem Gewicht befindet:

https://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm

Der Normalgewichtsbereich erstreckt sich über ca 20 kg. Das Idealgewicht liegt so ca. in der Mitte. Es verändert sich, bis du ausgewachsen bist - also mit etwa 18 Jahren - nach oben. Es ist also ganz normal in der Pubertät zuzunehmen. Keinesfalls solltest du den falschen Ehrgeiz entwickeln, weiterhin aussehen zu wollen, wie ein 12jähriges Mädchen. Zum weiblichen Körper gehören Brüste und ausgeprägte Hüften, auch die Oberschenkel runden sich.

Auf der Grafik kannst du sehen, dein Gewicht sollte sich immer zwischen den Linien p90 (Obergrenze) und p10 (Untergrenze) bewegen, wobei p10 schon extrem wenig ist. Besser ist es nicht unter p25 zu rutschen. Das Idealgewicht, wird durch die dicke schwarze Linie (p50) dargestellt.