Kennt ihr eines der TOP 10 Jugendwörter 2025?
18 Antworten
Ja. Damit hab ich in meinem Alter, mit meinem Umfeld viel zu tun 🥲 (leider..)
Ich geh mal durch:
Digga - kennen wohl sehr viele. Auch Erwachsene. Das wird wohl meistens nominiert weil es so oft benutzt wird. Das höre ich am häufigsten, denke ich.
Sybau - hab ich auch erst vor kurzem kennengelernt. Meiner Meinung nach ein richtig komisches Wort.. Wird aber auch manchmal benutzt, nur nicht ganz so häufig.
Lowkey - schon öfters gehört, könnte aber die Bedeutung nicht wirklich wiedergeben wenn mich jemand fragen würde.
Checkst du - wird meistens umgangssprachlich verwendet. Fällt mir nicht unbedingt auf, da auch andere Sätze wie „Gehst du in die Mensa?” zu „Gehst du Mensa?” werden. Hab mich schon daran gewöhnt..
Das crazy - hört man ziemlich oft auf dem Schulhof, einfach als Reaktion. Schon ziemlich bekannt bei uns.
Schere - sagt niemand und kenne die Bedeutung auch nicht.
Goonen - musste heute erst wieder nachfragen was das bedeutet, weil es immer häufiger benutzt wird.
Tuff - in letzter Zeit kommt das so häufig vor. Vor allem eine bestimmte Gruppe aus meiner Klasse benutzt dieses Wort ständig..
Tot - hätte ich jetzt nicht als Jugendwort eingeordnet xD
Rede - ehrlich gesagt noch nie gehört.
Also ja, ich kenne ziemlich viele aber bin nach wie vor kein Fan der Jugendsprache und werde es auch nicht sein. 🥲
LG ✨
Besonders instruktiv sind die Erläuterungen (vermutlich für ältere Semester gedacht):
das crazy - Ausdruck für etwas total Abgefahrenes ...
tuff - Bezeichnung für etwas besonders Cooles, Stylisches ...
Diese erklärenden Wörter gelten offenbar als nicht mehr nur zur Jugendsprache gehörend.
Sybau, lowkey und goonen kannte ich nicht, aber den Rest kennt man mittlerweile, denke ich. Ich selber habe aber noch kein Wort davon verwendet.
Also "Digga" haben damals bei uns schon welche gesagt. So neu finde ich das nicht. Checkst du, das crazy und tot hab ich bei bestimmten Personen aufgeschnappt. Den Rest kenne ich nicht und ist mir auch egal. Ich selber benutze keins von dieser Liste.
Hallo, ja, muss mir manche davon leider ständig anhören :(.
Gehe in die Schule und da werfen die mit so Wörtern regelrecht um sich.
Ich kenne:
- Digga
- Das crazy
- Checkst du
- Tuff
- Tot
Und
- Schere
- lowkey
Habe ich auch schon gehört.
Und dank dir weiß ich jetzt endlich, was es bedeutet, dankeschön :).
Die anderen Wörter habe ich noch nie gehört, ich benutze keins dieser Wörter.
LG
Geht mir genauso, ,,normales" Deutsch ist doch viel schöner 🥲