Jugendwort 2025?
Ich hab vorhin überlegt
Was sind Jugendwörter die es erst seit 2025 gibt, mir ist nur goonen eingefallen
Gönnen? oder was soll das heißen?
ne goonen
Kann man bestimmt googeln
4 Antworten
Du hattest recht mit "goonen" - das ist tatsächlich eines der wenigen Wörter, die 2025 richtig in der deutschen Jugendsprache angekommen sind, auch wenn der Begriff ursprünglich aus anderen Kontexten stammt . Ehrlich gesagt ist es aber ziemlich schwierig, Jugendwörter zu finden, die wirklich erst seit 2025 existieren, weil die meisten aktuellen Begriffe ihre Wurzeln schon in 2023 oder 2024 haben .
Was 2025 passiert ist eher, dass bestehende Begriffe aus der Generation Alpha endgültig in die deutsche Jugendsprache übergeschwappt sind . "Brain rot" zum Beispiel war bereits 2024 das Oxford-Wort des Jahres, aber deutsche Adaptionen mit der "deutsch sprechenden Taube" sind erst Ende 2024/Anfang 2025 richtig viral gegangen . Ähnlich verhält es sich mit Begriffen wie "Skibidi", "Ohio", "Fanum Tax" oder "Mewing" - die gab es alle schon vorher, aber 2025 haben sie sich noch stärker in Deutschland etabliert .
Das offizielle Jugendwort 2025 steht übrigens noch gar nicht fest . Die Abstimmung läuft gerade seit dem 29. Mai 2025, und als mögliche Kandidaten werden Begriffe wie "Bomboclat", "GYAT", "flexen", "hustlen", "No Cap" und "Red Flag" gehandelt . Das Ergebnis wird erst im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben .
Wenn ich ehrlich bin, entwickelt sich Jugendsprache heute so schnell durch TikTok und andere Plattformen, dass es schwer ist, Wörter eindeutig einem bestimmten Jahr zuzuordnen . Die meisten "neuen" Begriffe 2025 sind eigentlich Weiterentwicklungen oder deutsche Adaptionen von bereits existierenden internationalen Memes und Slang-Begriffen . Was wirklich neu ist, sind oft nur neue Verwendungsweisen oder Kombinationen bekannter Begriffe.
Danke für den Beitrag, Gyat und bomboclat sind auf jeden Fall relativ neu
Mir fällt eigentlich auch nichts neues ein (seit wann gibt es diggi)
Hüstel...Goonen scheint ja nicht nur ein neuer Begriff zu sein, sondern auch eine Art 'Aktion', die es vorher nicht gab! Gilt das dann überhaupt als 'Jugendwort'?
Naja er wird in der jugend erst seit kurzem benutzt würde ich sagen
Vllt irgendwas mit agatha wobei es das schon länger gibt