Kennt ihr das, wenn ihr zu viel nachdenkt und euch dann bestimmte Dinge viel schwerer fallen?

5 Antworten

Weil der körper weiß was er tut durch gewohnheit, du denkst bewusst aber eig nur mit einen geringen teil des gehirns, da passieren ja gleichzeitig noch alle andern prozesse im körper die auch durch das gehirn geregelt sind

kurz um dein verstand hat keine ahnung wo dein körper die gewohnheit eig abgelagert hat, demsenstsprechend is das bewusste zugreifen auf etwas auch ne übungssache.

Nachdenken ist gar nicht so verkehrt, nur wenn man zig mal über dasselbe nachdenkt, liegt der Verdacht nahe, dass sich irgendetwas in dir sträubt, zu handeln. Dann ist der Gedanke nicht das Problem, sondern deine Gefühle oder dein Charakter.

Als plastisches Beispiel für die Lähmung durch Denken nimmt man gerne den Klavierspieler, der so lange die schönsten Meldodien dem Klavier entlockt, bis man ihn fragt, wie er das eigentlich macht.
Wie Autofahren werden die Bewegungen des Klavierspielens durch Übung ins Unterbewusstsein verlagert. Dieses arbeitet viel effektiver. Das Bewusstsein bricht sich einen ab.

Ja, genau das kenne ich. Ich hatte mal eine Freundin, die mich immer wieder darauf bewusst gemacht hat und vor der ich irgendwann nur noch stammeln konnte. Auch jetzt spreche ich nicht immer perfekt, aber man versteht mich. Das reicht mir. Ich möchte keine Rednerin werden. Ich hatte auch das Gefühl, eher immer dann irgendeine Blockade im Gehirn zu haben, wenn ich darauf geachtet habe. Also habe ich irgendwann versucht, aufzuhören, darauf zu achten und mein Sprechen hat sich tatsächlich gebessert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Das ist im Prinzip so, als würdest du zwei Sätze gleichzeitig sprechen. Also das, was du eigentlich agen willst, und das was du erreichen willst. Nur das einer dieser Sätze eben im Kopf stattfindet.

Vllt. hilft dir die Erkenntnis =)

Unterdrücken kannst du das im Kopf nicht. Du kannst es nur akzeptieren und überhören lernen.

Der gezielte Versuch einen Fehler auszuweichen führt immer gerade erst dann zu einen anderen Fehler, welchen man nicht erwartet, denke ich. "Nobody is perfect" => "Niemand ist perfekt".