Welche Dinge verlieren im Laufe des Lebens an Bedeutung?

3 Antworten

Geld und Gier. Bin 19 und habe genug gesehen.

Nicht im Sinne, dass ich Reichtum und Wohlstand nicht gönne, sondern dass manche Menschen von Geld und Gier so sehr besessen sind, dass sie ihren Charakter verlieren.

Ich finde es gut wenn Menschen sich dazu entscheiden, selbstständig zu werden. Kreative Köpfe sind in einer Gesellschaft immer gut. Aber es muss eine klare Grenze geben zwischen "Karriere" und "Persönlichkeit". Manche verlieren irgendwann den Fokus, vermischen diese beiden unterschiedlichen Dinge. Zuerst ist es Menschen Hochstapeln und geht schnell in die Arroganz. Hinterher wird man egozentrisch, aktzeptiert keine Meinungen anderer mehr. Dann entsteht der Teufelskreis: Die Mitmenschen trennen sich von der Person, während die Person sich immer weiter und tiefer in seine eigene Welt stürzt.

Habe ich gesehen, erlebt, oft versucht zu helfen. Wenn es Dinge im Leben gibt die wirklich an Bedeutung verlieren, dann Geld und Gier. Zumindest bei mir.

Alles Materielle tritt in den Hintergrund wenn das Leben andere Herausforderungen stellt, z, B. Krankheiten.

Weniger Bedeutung hat für mich Geld. Und mehr Bedeutung hat Gesundheit.

Ich bin psychisch erkrankt, aber mir geht es jetzt gut, was zuerst nicht so war. Man merkt, wie wichtig Gesundheit ist. Es ist auch das, was ich mir fürs nächste Jahr wünsche. Ich bin 52 Jahre alt.