Kennt ihr coole Projekte für einen Linux Server? Was habt ihr so laufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nextcloud / Owncloud als Dateiablage
  • Bitwarden als Passwortmanager
  • Plex / Jellyfin
  • Heimautomatisierung

Viele weitere findest du hier: https://pimylifeup.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
d4ffi
Fragesteller

Bitwarden ist eh interessant, traue mich nur nicht das mit einem offenen Port zu realisieren, muss der Client ständig eine Verbindung zum Server haben, oder reicht es wenn ich mich, wenn ich nicht im Heimnetz bin, ab und zu mal mit VPN hinverbinde und dass dan Synchronisiert wird?

greenstar19  19.08.2020, 15:43
@d4ffi

Reicht auch wenn der sich hin und wieder so synchronisiert, sprich ist auch offline nutzbar

d4ffi
Fragesteller
@greenstar19

Ok das ist cool, werd ich mal probieren, danke

HI,

Ich hab hier zwei kleine Mini PCs (NUC) stehen mit vSphere 7 drauf. Dazu als Storage ne QNAP mit iSCSI angebunden. Darauf laufen aktuell folgende Linux Projekte.

  • 2x PiHole mit Gravity Sync
  • 2x Samba DC's (Active Directory Domänen Controller)
  • 2-Tier PKI (OpenSSL)
  • NextCloud
  • Zabbix Monitoring
  • Passbolt Passwortmanager

Bin gerade am überlegen mit openhab in die Heimautomation einzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • NAS
  • SMB/NFS-Share -> zentraler Ablageort für alle eigenen Dateien -> Vorteil: auf jeder Maschine Zugriff; Systeme können jederzeit ersetzt werden
  • DLNA
  • Backup-Server für NAS
  • Webserver

Das sind so meine momentanen Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben einen solchen Server für diverse Spielserver genutzt. Darunter Minecraft und Garry's Mod (TTT).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Nutze meine Server für alles mögliche:

- Datamining

- Gameserver

- verschiedene Bots (unter anderem Bruteforcing/DDoS)*

- Apache Webserver mit mehreren Webseiten

- Arbeit

Und einiges mehr. Die Möglichkeiten sind unendlich.

*: Alles natürlich legal, nutze ich für meine Arbeit um Schwachstellen zu finden ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung