Kennt gute Bücher die Helfen für persönliche Veränderung (kann auch mit dem Glauben zu tun haben)?
Hi Leute, ich habe nun die Motivation mich sehr zu verändern äußerlich als auch innerlich und ich brauche unbedingt bücher die ich lesen kann oder tipps wie und wo ich wachsen kann und mich verändern kann. Vorallem gut wären christliche Bücher.
4 Antworten
Lesen, weil man sich ändern will? Ich glaube nicht, dass das funktioniert - bei mir zumindest nicht.
Ich habe mich bzw. mein Denken verändert, WEIL ich gelesen habe und zwar die Bücher, die mich wirklich interessiert haben. Mein Bauchgefühl funktioniert da sehr gut, meistens reicht es, ein paar Seiten reinzulesen.
Viel Erfolg!
Ich bezweifle, ob man allein durch lesen wachsen kann - und sei das Buch noch so fromm oder sonstwie moralisch. Wichtig ist zu verstehen und eine Einsicht in eine bestimmte Selbsterkenntnis zu bekommen. Bücher können Anreiz sein, aus ihnen etwas zu extrahieren, das zum Wachstum taugt. Wachstum in psychologischer Hinsicht, wie du es wohl meinst, geschieht nicht von allein. Es ist ein aktiver Vorgang.
Lies doch mal das Märchen von Frau Holle. Das hat in gewisser Weise einen moralischen Bezug. Mir hat es sehr gefallen: Die Goldmarie ist ein sehr "gutes" Mädchen, ohne es zu sein, weil sie eine Belohnung erwartet. Sie dient als Vorbild für eine mirfühlende liebevolle Seele für all das, was ihre Hilfe braucht. Ihre Schwester hat dagegen egoistische, empathielose Motive. Diese verfolgt sie achtlos und blind für die Notwendigkeiten, die ebenfalls ihre Aufmerksamkeit bräuchten.
Würde mir ein Psychologie Lexikon anschaffen.
Baltasar Gracián. Das Handorakel. El oráculo manual e arte de prudencia.