Kennst du die Geschichte von Anne Frank?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall kenn ich Anne Franks Geschichte.

Sie ist mein größtes Vorbild und habe mich daher intensiv mit ihrer Lebensgeschichte auseinandergesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

Es ist schon länger her, dass ich das Tagebuch gelesen habe. Aber ich finde, dass es schon beinahe ein Muss ist, um die menschliche Psyche und die damaligen Zeiten zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche
vanOoijen  27.03.2024, 18:46

Aber Leute standardmäßig damit zu behelligen hat null Effekt.

Mittelstufe - nur weil Anne Frank selbst in dem Alter war. Aber sie lebte ein völlig anderes Leben.

Keiner meiner Klassenkameraden inkl. mir waren reif genug für diesen Stoff als er auf dem Lehrplan stand.

Es gibt auch relativ viele Bücher von Anderen über Anne Frank. Einige davon habe ich auch schon gelesen.

Bei mir war es aber noch gar nicht üblich, dass wir das in der Schule gelesen hätten. Bin von 1965 bis 1975 zur Schule gegangen, und zwar in Bayern.

Irgendwann hab ich mir das Tagebuch selbst gekauft. Es war aber noch die Ausgabe, bei der durch Otto Frank recht viel weggelassen wurde.

Später las ich auch eine neuere Ausgabe, die auch das zuvor Weggelassene enthält.

Dann besorgte ich mir die Gesamtausgabe, bei der man die Versionen A, B, C und D gut vergleichen könnte, wenn man sich die Arbeit machen will. Diese Ausgabe hat über 800 Seiten und enthält noch weitere Hintergrundinformationen. Anne Frank hat ja nicht nur ein Tagebuch geführt, sondern zu allem Möglichen, was sie interessierte, diverse Notizen hinterlassen.

Bild zum Beitrag

 - (Judentum, Nationalsozialismus, Juden)  - (Judentum, Nationalsozialismus, Juden)

Ja, klar. Ihr Tagebuch habe ich schon in der Schule gelesen. Vor ein paar Jahren, habe ich in Amsterdam auch mal das Anne-Frank-Haus besucht.

vanOoijen  27.03.2024, 18:48

Ich hab lieber Coffeeshops und das Rijksmuseum besucht.

Wer auf einem deutschen Gymnasium der BRD war und 1976 geboren ist kam wohl nicht drum herum.

Gehörte in den 90ern in der Mittelstufe zum Lehrplan in Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter