Kennenlernphase mit Hürden?
Ich habe eine Frau kennengelernt, die vor kurzem in einer sehr schmerzhaften Beziehung war, in der sie betrogen und ausgenutzt wurde. Sie hat viel Vertrauen verloren und braucht Zeit, um die Verletzungen zu verarbeiten. Wir haben in der Kennenlernphase Nähe und Zuneigung geteilt Küssen was dazugehört, aber sie hat mir mehrfach gesagt, dass sie sich aufgrund ihrer Vergangenheit momentan nicht vollständig öffnen kann. Sie möchte die Beziehung nicht sofort eingehen, weil sie sich emotional noch nicht bereit fühlt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Kontakt aufrechterhalte und ihr den Raum gebe, den sie braucht, oder ob ich mich zurückziehe, um nicht weiter in der Warteschleife zu stecken. Ich fragte sie ob ich mich zurückziehen soll sie sagte sofort sie möchte nicht dass das zu Ende geht. Seither war es nur eine Vermutung weil die Person sich nicht mehr gemeldet hat aber seit gestern weiß sie dass er ihr nur was vorgespielt hat. Sie meinte das wirft sie zurück. Sie meinte auch wenn ich das ganze nicht mehr aushalte soll ich es ihr sagen. Aber ich habe am Tonfall genau gemerkt dass sie hofft dass ich nicht verschwinde.
2 Antworten
Geh bitte mal davon aus, dass sie z.Zt. kaum vernünftig denken und entscheiden KANN.
Du solltest weiterhin ihr z.B. bei einer Bitte helfen wollen, aber dich ansonsten wirklich zurückhalten. Denn du hast im Vergleich zu ihr z.Zt.Einsicht und Vernunft, die sie zZt. (wird sich ändern!) nicht aufbringt.
Auch wenbnes dir evtl. schwerfällt, im Grunde seid ihr beide ohne gegenseitige Verantwortung o.ä., sondern in jeglicher Hinsicht "frei".
Betrachte dich nicht in einer "Warteschlange" zu stehen !
Okay ja hab ihr gesagt dass ich sie unterstützen werde haben auch paar Mal telefoniert. Ich denk mehr kann ich nicht machen
Moment ich glaube Du hast mich abgehängt. Da bist Du also in einer "Kennenlernphase". (Den Begriff finde ich beknackt, aber okay)
Und jetzt kommt eine dritte Person in's Spiel??? Welche Funktion hatte die?
Und die hat sich jetzt nicht mehr gemeldet und sie ist "verzweifelt"?
Also wenn das so stimmen sollte: Ich ziehe mich in so einer Konkurrenzsituation IMMER sofort zurück. Ich habe absolut keine Lust, als Plan B zu dienen falls es mit dem eigentlich erwünschten Lover nicht funktionieren will. Denn Du wirst möglicherweise Erfolg haben - aber Du wirst niemals "Plan A"!
Aber vielleicht hab ich ja alles falsch verstanden!
Ich würde aussteigen.
Sie wird niemals damit "fertig" und Dich für immer hinhalten. Und selbst wenn das zu einer "Beziehung" führt, bist Du ständig in der Position: "Ja, aber ich kann nicht, ich schaff das nicht, Du weißt doch!"
Wenn Du der Geschichte unbedingt anhängen willst (Gegen meine Überzeugung!):
"Okay, ich ziehe mich zurück - bis in 4 Wochen erwarte ich Deine Entscheidung, wie es mit uns weiter geht.. Dann aber ohne Wenn und aber! Danach stehe ich nicht mehr zur Verfügung!"
Natürlich will sie Dich nicht verlieren, weder als Seelentröster noch als "Plan B"
Es sei denn, Du bist Psychologe oder bereit, Dich zu opfern.
Ja, ich gebe zu, ich bin ein hartes Brötchen. 65 Jahre teils bittere Erfahrung!
Also ich hab mir selber gesagt ich schaue den Januar an und wenn ich sehe sie öffnet sich nicht muss ich einen Schlussstrich ziehen.
Also ich hab mir selber gesagt ich schaue den Januar an und wenn ich sehe sie öffnet sich nicht muss ich einen Schlussstrich ziehen. Wild ist vor vier Tagen war sie auf einem guten Weg Sie hat sich regelrecht an mich Rangeschmissen auf ner Party. Aber seit gestern wurde sie wieder zurückgeschlagen. Sie sagte selber dass sie auf einem guten Weg sei. Der Abstand zwischen dem klärenden Gespräch wo ich einfach wissen wollte was los ist weil sie sich komisch verhalten hat und der Party waren vier Tage. Heißt in vier Tagen hat sich ihre Lage verändert, weil sie vielleicht doch gemerkt hat dass sie mich verlieren könnte. Ja also verstehe dich aber irgendwie doch nicht so leicht gerade. Es kann sein dass in zwei Wochen wieder alles anders aussieht. Deswegen sag ich Januar wärt ich ab
Find die Situation schwer vor allem weil sie sagte sie will mich Ned verlieren. Gut eigentlich wollte sie mich mit dem ganzen Zeug nicht belasten ich hab ihr meine Hilfe angeboten das kam nicht von ihr.
Ja du hast schon Recht. Die Sache wird nicht einfacher denn wenn sie mich sieht freut sie sich regelrecht rennt auf mich zu und umarmt mich
Gibt ein Update. Ich stell sie heute Abend vor die Wahl. Sie hat bis Sonntag Zeit
Dann bin ich ja mal gespannt! Das wird vermutlich ein "Bad der Tränen"
Wohl eher doch morgen. Jetzt sagte sie mir auf einmal dass ihr bester Kumpel auf ein Date mit ihr will und nochmal so ne verrückte Story. Sie sagte sie kann gerade nicht mehr, sie will nur noch ihre Ruhe. Primär ist aber die größte Last das mit dem Typen, da muss eine Entscheidung her. Sie sagte in ihrem Zustand kann sie keine Entscheidung treffen aber was bleibt mir übrig
Dann triff Du die Entscheidung! Wie lange willst Du Dich noch veräppeln lassen!
Ja der Typ manipuliert sie. Er dankte ihr dass sie seine Beziehung rettet denn sie ist ein Gutmensch. Kann hier nicht alles schreiben ist nicht viel mehr. Ich werde ihr morgen sagen wenn sie sich von ihm manipulieren lässt bin ich weg sie hat bis Sonntag Zeit
Ob der "Typ" sie manipuliert lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls manipuliert sie Dich! Mit mir würde ihr das nicht gelingen!
Also sie hat nach der letzten Story Vertrauensprobleme, weil der Typ ihr nur was vorgespielt hat ein halbes Jahr lang er hat ein Doppelleben geführt und er hat sie an der Nase rumgeführt. Und durch diese Situation kann sie sich auf nichts neues einlassen weil sie Vertrauensprobleme hat. Sie sagte sie möchte es mit mir eingehen aber sie kann's nicht weil sie so verarscht wurde. Sie braucht Zeit um das zu verarbeiten