Kenne jemanden der ohne Führerschein fährt?

7 Antworten

Hallo nike5899,

wenn Du die Polizei darüber informierst, dass Du gesehen hast wie eine Person, von der Du weißt, dass ihr die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ein Kraftfahrzeug (Ausnahme Mofa) im öffentlichen Straßenverkehr geführt hat, leitet die Polizei von Amtswegen her ein Strafverfahren gem. § 21 StVG gegen die Person ein.

In dem Strafverfahren wirst Du als Zeuge geführt. Kommt es zu einer Gerichtsverhandlung wirst als Zeuge vorgeladen. Diese Vorladung ist dann für Dich bindend und Du bist zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet. Ausnahme: Dir steht ein Zeugnisverweigerungsrecht zu.

Schöne Grüße
TheGrow

MisterCrow  26.11.2022, 09:27

Aber ohne beweise und nur weil das jemand erzählt,wird doch nichts eingeleitet,.das kann ja jeder erzählen, dass der jenige gefahren ist,..nur weil jemand was erzählt ist das nicht ausreichend.mein Neffe ist polizist,.der meinte was anderes,.schon komisch,lg

Hallo,

warum, ist egal.

Die Polizei sollte ihn beim fahren kontrollieren / feststellen.

Somit melde alle Daten der Polizei, wenn du möchtest mit dem Hinweis das du nicht genannt werden möchtest.

Nun wird die Polizei, wenn sie die zeitliche Möglichkeit hat, versuche ihn bei der Fahrt zu bekommen.

Im Text der Anzeige heißt es dann: polizeilicher seit´s wurde bekannt usw.

Gruß

Nein,..das kann ja jeder erzählen,..ohne beweise rührt keiner den finger,..zu teuer,.ich hab erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du machst eine Anzeige bei der Polizei und wirst dann als Zeuge geführt.

So einer gehört aus dem Verkehr gezogen. Der hat nicht ohne Grund den Führerschein verloren.

nike5899
Fragesteller

und wegen dem beweisen?

Deepdiver  06.02.2017, 07:56
@nike5899

Deine Aussage reicht aus. Du bist verpflichtet, als Zeuge die Wahrheit zu sagen.

Gib einfach mal einen Hinweis bei der Polizei ab. Vielleicht schauen die mal bei ihm vorbei.