Keller Riss Außenwand Statik?

6 Antworten

Wenn er sich nicht verändert würde ich mir keinen Kopf machen. Möglicherweise stammt der ja noch von der Bauzeit her als Setzriss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie ein Riss im Überputz ... sieht auch so aus, als ob das schonmal an der Stelle neu verputzt wurde.

angsthase33
Fragesteller

Also bedeutet dass das der Riss schon länger da ist und somit unbedenklich? Oder wie kann ich das jetzt genau feststellen? Oder ist es eher ein schlechtes Zeichen das schon mal überputzt wurde und der Putz wieder abfällt?

Im Allgemeinen sind so feine, mal auftretende Risse in den Wänden bei Altbauten „normal“. Stutzig machen sollte dich, wenn der Riss länger oder breiter wird. Also vielleicht – gerade an einer Kellerwand vielleicht umsetzbar – mal Anfang und Ende des Risses mit einem Bleistift markieren und datieren, dann kannst du immer mal, wenn du im Keller bist, schauen, ob er sich verändert hat und wie stark.

Edit: Wenn du es genau betrachtest, ist der Riss offensichtlich ja schon mal verputzt worden vor dem letzten Anstrich, der ja auch nicht ganz in letzter Zeit vorgenommen zu sein scheint. Insofern könntest du anhand der Ausbesserung auch schon nachvollziehen, ob es eine wesentliche Größenzunahme gibt, vor allem an Länge.

angsthase33
Fragesteller

Also bedeutet dass das der Riss schon länger da ist und somit unbedenklich? Oder wie kann ich das jetzt genau feststellen? Oder ist es eher ein schlechtes Zeichen das schon mal überputzt wurde und der Putz wieder abfällt?

T3Fahrer  22.05.2021, 11:34
@angsthase33

Der Riss würde bei mir keine Sorge auslösen. Anhand der alten Ausbesserung kann man ja ahnen, wie lang der Riss damals schon war, um eine Größenentwicklung abzuschätzen. Aber eine deutliche Veränderung seit Einzug wäre dir doch vermutlich aufgefallen... Risse sind meist auch nicht akut, plötzlich gefährlich, das ist i.A. eine längere „Entwicklung“. Ich würde es markieren und beobachten und mir keine Sorgen machen...

sollte ich den Riss begutachten lassen

Du bist halt ein Angsthase - dann mach mal, damit es dich beruhigt.

Ist normal. Risse gibt es immer wieder in Häusern. Dieser Riss scheint nicht bedenklich zu sein. Vor allem wenn sich im Laufe der Jahre nichts oder nur sehr wenig verändert.