Keine Zufahrt zum Grundstück mehr?

5 Antworten

Stichworte: Notwegerecht (§ 917 BGB) - Duldungsklage

Das sollte mit einem Rechtsanwalt besprochen werden, wenn es keine Einigung mit dem neuen Eigentümer gibt - es gibt Möglichkeiten, daß Du zu Deinem Teich gelangen kannst.

Die Klage auf Notwegerecht wäre deine einzige Chance. Inwieweit von Erfolg gekrönt- kann man nicht beantworten. Muss man an einen Teich zwingend fahren können, ist der Teich über Umwege vielleicht anders zu erreichen... ?

Nur bevor du diesen Weg beschreitest- solltest du zunächst die Rechtsgrundlage deines Teiches prüfen. Nicht alles was in der Natur vorhanden ist - darf auch dort sein

Hierfür benötigst du einen Rechtsanwalt.

Meist keine, wie gerade mein Nachbar erleben darf. Das Grundstück davor gehört der Gemeinde, und mit der hat er sich angelegt. Andere Zuwegung gibt es nicht.

Als er jetzt bauen wollte, begannen Gemeindearbeiter mit der Einzäunung. Die Bagger durften noch raus, dann war Schluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dein Recht das Grundstück als Zufahrt zu benützen im Grundbuch eingetragen? Wenn nicht, dann hast du jetzt ein Problem.

Knobi87
Fragesteller

Nein ist leider nicht eingetragen. Zählt da nicht das Gewohnheitsrecht oder ähnliches?

schelm1  12.05.2021, 11:35
@Knobi87

Kein Gewohnheitsrecht!

Es ist ungewöhnlich ein Grundstück ohne gesicherte Zuwegung zu erwerben!

Weshalb haben Sie Ihr Grundstück ohne Weg gekauft?

hilflos99  12.05.2021, 11:50

es gibt auch das Gewohnheitsrecht und das muss nicht eingetragen werden

Jack98765  12.05.2021, 12:04
@hilflos99

Aus der Tatsache, dass ein Grundstück zur Durchfahrt benützt wurde, ergibt sich kein Gewohnheitsrecht.

Was steht diesbezüglich aktuell im Grundbuch? Irgendwas mit Wegerecht?

Knobi87
Fragesteller

Nein steht leider nix drin

Knobi87
Fragesteller
@FGO65

Gibt's da kein Gewohnheitsrecht?

FGO65  12.05.2021, 10:52
@Knobi87

Ich würde an deiner Stelle jetzt hier nicht weiter fragen sondern schleunigst einen Anwalt aufsuchen

schelm1  12.05.2021, 11:27
@Knobi87

In welchem Zustand (Zuwegung) haben Sie das Grundstück gekauft?

Knobi87
Fragesteller
@schelm1

Ich hab es nicht gekauft sondern von meinen Eltern überschrieben bekommen und die haben es auch nicht gekauft. Weiß nicht wie das in der frühen DDR war. Das geht auf jedenfall ein paar Jahrzehnte zurück

schelm1  12.05.2021, 11:37
@Knobi87

Verkaufen Sie es an den Nachbarn, vielleicht hat der Spaß daran.

Knobi87
Fragesteller
@schelm1

Genau darauf will er ja hinaus, er wollte es kaufen wir haben verneint und somit will er uns zwingen ihm das zu verkaufen

schelm1  12.05.2021, 11:55
@Knobi87

Man konnte es ahnen!

€ 1,5 bis € 15 /m² je nach Größe und Zustand wäre in vernünftiger Preis.

Knobi87
Fragesteller
@schelm1

Danke schon mal für die info, ich schau dann erstmal was der Anwalt sagt 😊

schelm1  12.05.2021, 12:07
@Knobi87

Der Anwalt kostet mit Sicherheit mehr, als das gefangene Grundstück wert ist.

Der Nachbar wird auf Anwaltsschreiben bestenfalls gereizt reagieren, was in keinem Falle den Kaufpreis fördert.