Keine Privatsphäre mit 18 u Eltern verbieten alles aber erlauben sich selbst alles?

12 Antworten

Da ja bald eh ein Umzug geplant ist, würde ich es noch bis dahin aushalten und mich dann

entsprechend verabschieden. Denen ist gar nicht klar, wie bitter das irgendwann mal wird. Wer zu seinen Kindern so ist, wird im Alter umso einsamer sein.

Du kannst da gar nichts machen. Ich finde es ziemlich schlimm, wenn Deine Mutter Dir vorwirft, daß Du ihre Autoimmunerkrankung ausgelöst hast. Klar ist es nicht einfach, nach einer Scheidung alleine ein Kind aufzuziehen, aber das war nicht Deine Schuld. Ich denke, da spricht einfach die Krankheit aus ihr. Wenn sie selbst nicht zufrieden ist, kommt es zu Reibungspunkten zwischen Euch.

Am besten, Du bleibst höflich und ruhig und behandelst sie wie Deine Lehrer auch. Konzentriere Dich auf Deine Ziele, auf Deine Zukunft. Geh einfach über diese Vorwürfe hinweg, beteilige Dich etwas an der Haushaltsarbeit, und freu Dich, daß Du bald ausziehen kannst.

Das ist auf keinen fall normal. Lass dich davon auf keinen fall beeinfluss oder schlecht reden oder sowas! So wie du es beschreibst klingt es als ob deine eltern da ziemlich festgefahren wären in ihrer meinung über dich. Zu allererst würde ich dir natürlich empfehlen mit ihnen zu reden. Am besten genau das sagen, was du hier aufgeschrieben hast. Aber wenn das nicht hilft. Dann versuch doch einfach das halbe jahr noch auszuhalten und danach wirds bestimmt besser werden!

Hauptsache, du bleibst so wie du bist und lässt dich nicht von ihnen schlecht machen!

Lg

KimieRaili
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Naja das Gespräch hab ich schon oft angefangen aber es kam dann immer "Geh in dein Zimmer". Also da gibts echt nichts zu holen.

runninghorse98  03.01.2017, 19:12
@KimieRaili

Das tut mir leid für dich. Ich wünsche dir viel glück beim überstehen der nächsten zeit.

Das scheint alles schon recht komisch ehrlich gesagt, andererseits muss ich zugeben, dass das mit meinen Schwiegereltern das gleiche in grün ist und ich bin bereits 34 ;-)

Zahlst du denn Wohngeld oder sowas in der Art?

Ansonsten kann ich dir nur raten, zieh dein Ding durch bis du fertig bist und zwischenzeitlich musst halt deine Ohre auf Durchzug stellen, also links rein und rechts raus, wenn du keine Möglichkeit zum Ausziehen hast.

KimieRaili
Fragesteller

Ich kriege kein Taschengeld und verdiene auch nicht viel. Aber als ich mich entscheiden musste zwischen Berufsgymi und Ausbildung, hat mir mein Stiefvater gesagt in der Ausbildung müsse ich dann mein halbes Gehalt an ihn zahlen sonst flieg ich raus. Er wollte das auch jetzt aber ich muss meine ganzen Sachen (Handyvertrag, Monatsfahrkarte, Mittagessen in der Schule) selbst zahlen und da bleiben mir meistens noch so 10 Euro, so dass ich kaum Möglichkeit dazu habe. Bei meinen (Fast-)Schwiegereltern ist es das genaue Gegenteil. Sie sind sozusagen meine Ersatzeltern was vieles angeht. Sie haben mir auch schon was geliehen als mein Lohn nicht gereicht hat weil ich krank war.

Du hast deine Eltern sehr verwöhnt mit deinem ...."Liebsein", .....das kannst du bis zum Sommer Ihnen nun nicht mehr abtrainieren.

DU MUsst DIR NUN EINEN Weg suchen, der dich bis zum Sommer -über Wasser hält-

Werde einfach noch ruhiger als du es eh schon bist, .....konzentriere dich auf dein Fachabi.....lass deine Mutter und den Stiefvater    mal salopp gesagt, links liegen.....denn so wie du sie beschreibst, sind sie dir keine Hilfe, darauf kannst du verzichten.....hörst du?

Sie tun dir nicht gut.....um dich voran zu bringen.......deine Mama hat ihren Mann, der ihr mit der Krankheit beiseite zu stehen hat.....und DU....SAGST IHR, DASS DU DA BIST...WENN SIE DICH BRAUCHT....UND DASS DU DEINE EIGENEN WEGE BESTREITEN MUSST......ENDE

GIB DEINEM  St.-Vater keinen Anlass mehr...an dir rumzunörgeln.....sag ihm eindeutig, dass du keine Säuferin  bist und dass er in deinem Zimmer das Rumstöbern zu unterlassen hat......sags mit Bestimmtheit und nicht wie eine Piepsmaus...ok?

( falls doch noch ein Vorfall von ihm kommt; ignorieren! ) lass ihm nicht mehr seinen Spaß!

---->Bitte nichts erwidern<-----....einfach aussprechen, kurz warten, umdrehen und gehen.....mach das genau so, dann wirst du auch nicht mehr wie ein kleines Kind behandelt ( denn nichts anderes tun deine Eltern bis jetzt) Denk um! <---->in diesen "schwierigen Situationen" ....denke dann an den Sommer. ...mit all seinen duftenden Blumen.....die jetzt schon auf dich warten....und mit ihren Farben  dich dann in Empfang nehmen  werden🌼🌹🌼

ATME ENDLICH MAL DURCH.....UND BENEHME  DICH wie eine eigenständige Person.......lass es abprallen.....Ohne wenn und aber.!......lass *sie* abprallen.,,,,konzentriere dich auf dein FACHABI, ,,,,,

Die Zeit wird kommen......dann kannst du stolz auf dich sein.

Begegne deinen 'Eltern' mit Köpfchen. ..ok?

Ich wäre stolz auf dich!

KimieRaili
Fragesteller

vielen dank! 😿🌹