Keine Motivation zum lernen?

3 Antworten

Meine Motivation waren immer Lerntreffen mit Freunden.

Möglichkeit 1: Man trifft sich und jeder lernt was anderes. (Nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.)

Möglichkeit 2: Jeder lernt dasselbe Thema für sich und später trifft man sich, um sich den Stoff gegenseitig zu erklären.

Während den Treffen nimmt man sich auch mal bewusst Zeit, was schönes zu machen. Oder man plant eine gemeinsame Abendveranstaltung wie Kino etc. als Belohnung.

Was auch hilft: Sich einen Lernort außerhalb der eigenen vier Wände suchen, z. B. eine Bibliothek. Dann hat man nicht so viel Ablenkung.

Lern doch zusammen mit Freunden und wenn ihr es geschafft habt belohnt euch doch mit irgendetwas wie einem Eis oder Ähnlichem.

Goethe sagte einst: Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun".

Häng dir auf entspannt den Spruch an die Wand und jedes Mal wenn du weißt, du müsstest jetzt eigentlich üben, schau dir 1 Minute lang diesen Spruch an.