Keine Motivation, Dauer Traurig , negatives Verhalten (was ist nur los mit mir)?

5 Antworten

Hallo,

es ist sicher schlimm für dich, dass du mit kaum jemandem darüber reden kannst, und wenn du dann mal darüber redest, wirst du nicht ernst genommen.
Möglicherweise handelt es sich um eine beginnende Depression oder eine depressive Phase. Auf jeden Fall aber solltest du zu einem Arzt, da wird dir mit Sicherheit geholfen. Anders kannst du daran wahrscheinlich nicht viel ändern.
Versuche, auch wenn es dir schwer fällt, hin und wieder etwas zu unternehmen, geh vielleicht mal mit deinem Freund mit und unternehmt gemeinsam was, da freut er sich sicher auch.
Ich hoffe sehr für dich, dass du da schnell wieder raus findest :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Das klingt sehr nach einer Depression. Dein Freund hat keine Depression und ist voll Tatendrang. Das kann einen Menschen wie dich, der sich gerade in einem Stimmungstief befindet, noch zusätzlich runterziehen und stressen, da es Druck bedeutet. In dem Fall wäre es gut, wenn dein Freund sich für den Moment andere Leute sucht, die mit ihm etwas unternehmen. Auch eine Beziehungspause für die Dauer der Depression wäre vielleicht sinnvoll.

Du selbst solltest dich an einen Therapeuten/Arzt wenden, der gelernt hat, mit sowas umzugehen. Der kann dir auch Medikamente verschreiben, die eine mögliche Unterversorgung mit bestimmten Stoffen beheben und deine Stimmung aufhellen.

Achte auch auf eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und einen geregelten Tagesablauf, wo du zu festgelegten Zeiten aufstehst und zu Bett gehst.

Überwinde dich, auch wenn es schwerfällt, Sport zu machen, zu arbeiten, deine Hobbies zu verfolgen und deine Freunde und Familie zu kontaktieren, um mit ihnen über deine Probleme, Ängste, aber auch Hoffnungen zu sprechen.

Hey ja kenn ich, könnte ne depressive Episode sein, geh bitte zum Arzt! Alleine schaffst du es vermutlich nicht da raus, du solltest gemeinsam mit dem Arzt einen Psychologen finden! Alles gute :)

falls du reden willst oder Austausch brauchst schreib mich gerne an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel hinter mir… vielleicht konnte ich helfen :)

Ich denke es wäre besser für dich Schluss zu machen- oder du solltest lieber nochmal mit ihm reden und diese Beziehung überdenken. Er sollte doch, als dein Freund, versuchen dich zu unterstützen und dich nicht runterbringen.

Du solltest am besten in Therapie gehen, weil das schon nach einer Depression klingt

moorgeburt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich sehe es ehrlich gesagt auch so dass er für mich da sein soll, egal ob ich meine Gründe erklären kann oder nicht. Das traurige ist dass er ebenfalls mal eine sehr starke depressive Phase hatte und die Beziehung auch darunter gelitten hat so wie ich auch und ich für ihn da war, egal wie schwer es war…

Mir hilft es, die Bedeutung der Bibel zu verstehen und die Hilfe von Gott zu erhalten. Gerade in Situationen, die Menschen von sich aus nicht lösen können. Wenn man bei Menschen Hilfe sucht, warum nicht gleich Gott? - Psalm 55:22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung