Keine Maske und muss Zug fahren, kann ich einfach ohne Maske? Weil ich bin alleine im Sitz Bereich oder was soll ich machen?

4 Antworten

Reisende in Zügen und Bussen der Deutschen Bahn sind verpflichtet, eine medizinische Maske zu tragen. Dazu sind die geltenden Verordnungen in den Bundesländern zu beachten. Der ganz überwiegende Teil der Fahrgäste hält sich an die Vorschrift. Wenn eine sehr kleine Minderheit geltende Regeln missachtet, ist dies für die Deutsche Bahn nicht hinnehmbar. Sollte die Bahn in solchen Fällen einen Beförderungsausschluss aussprechen müssen, setzt die Bundespolizei dies in Konfliktsituationen um.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Aktuelle-Informationen-zum-Bahnverkehr-in-Zeiten-von-Corona-5837260

Das Tragen von FFP2-Masken

Im öffentlichen Personenverkehr sowie an Bahnhöfen gelten die gesetzlichen Regelungen gemäß dem Gesetz sowie die jeweiligen Landesverordnungen. Dieses Gesetz beinhaltet auch die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken. Die DB empfiehlt ihren Fahrgästen dringend, im Rahmen der Maskenpflicht und im Sinne des Gesundheitsschutzes in Zügen, Bussen und an Bahnhöfen grundsätzlich FFP2-Masken zu tragen. Die Verwendung von FFP2-Masken mit Ausatemventil wird ausdrücklich nicht empfohlen, teilweise ist deren Gebrauch im Öffentlichen Personenverkehr auch durch die Landesverordnungen der einzelnen Bundesländer untersagt.

https://inside.bahn.de/massnahmen-sicherheit-corona-bahn/

Du musst leider eine Maske tragen.
Du kannst versuchen, einen simplen Ersatz zu finden:

Zum Beispiel könntest du deine Jacke vor Nase und Mund halten. Das ginge auch mit einem Shirt, einem Schal, einer Mütze..

Hoffentlich findest du etwas.

lg

Kittyhawkins  31.10.2021, 10:06

Nicht erlaubt.

Kittyhawkins  31.10.2021, 10:11
@SimonKr3sel

🤦‍♀️ Quelle ist meine Teilnahme am Leben! Schals und co sind schon vor Monaten für unzulässig erklärt worden!!

Frag andere Passagiere und das Bahnpersonal. Es hat bestimmt jemand eine zweite Maske dabei.

Hallo,

du musst trotzdem eine Maske tragen, da gibt es keine Ausnahmen. Zu Recht!

Du musst dir wohl eine besorgen, gibt es i.d.R. in jedem Supermarkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
theaterfan1997  31.10.2021, 10:09

Jetzt am Sonntag ist ev. am Bahnhof was offen, oder Tankstelle?!