Darf ich mit angelegter FFP2-Maske ein Auto fahren?

SchmerzgeplagDD  15.01.2022, 12:32

Warum willst Du zum Autofahren eine FFP2-Maske aufsetzen? Sei doch froh, dass Du das dort nicht brauchst.

Roentghen
Fragesteller

damit ich nicht erkannt werden kann, wenn ich geblitzt werde

Hallo635035  15.01.2022, 12:35

Bist du geimpft?

Roentghen
Fragesteller

bist du es denn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt der ADAC dazu:

"Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verdeckt zwar Nasen- und Mundpartie, lässt aber die Augen noch erkennen. Dies dürfte in der Regel ausreichend sein, um die Identität feststellen zu können. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist jedoch alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten."

Nein, da in der StVO (§ 23, Absatz 4) verankert ist, dass das Gesicht des Fahrers erkennbar sein muss.

Gegenfrage: Warum willst Du das tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
Roentghen
Fragesteller

eben zum tarnen ...

SchmerzgeplagDD  15.01.2022, 12:40
@Roentghen

Warum? Willst Du zu schnell fahren oder eine Straftat begehen? Ist auch egal, es ist verboten und kostet Bußgeld.

Nein, außer du machst Fahrstunden bzw Auto Führerschein dann isses erlaubt

Nicht wirklich, das Gesicht des Fahrers muss immer zu erkennen sein