Wieso laufen so wenig Menschek mit FFP2 Maske rum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ffp2 50%
Keine ffp2 50%

9 Antworten

Ffp2

Weil sie sicherer ist - und einen selber schützt, und die Leute nicht so eigensinnig sind, und auch andere besser schützen wollen.

Ffp2

Und FFP3 dort wo ich lange in Kontakt bin. Warum?

Man muß besser Filtern, je höher die Konzentration ist, der man ausgesetzt ist:

  • Aneinander vorbei laufen reicht vielleicht ne Mund-Nase Bedeckung.
  • In Innenräumen wie Einkaufen FFP2!
  • Wenn mir jemand Stundenlang im Zug gegenüber sitzt FFP3 (und eigentlich muß ne Schutzbrille).

Ich vermute, daß Preis eine Ausrede ist, denn mittlerweile sind FFP2 gut verfügbar und um 1€/Stück. Es wird eher an was anderem liegen bei den Leuten.

Das so viele Menschen so schlechte Masken tragen (und die dann zu Teil nur als Kinn-Schutz) liegt dran, daß es ne Art Sport ist Regeln gerade noch so zu erfüllen und dann stolz drauf zu sein, damit weg gekommen zu sein. Wie "Im Wohngebiet 55 fahren statt 50", ich bin voll der Rebell...

... aber da es sich um einen Mindestschutz handelt halt in de Fall nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kittyhawkins  23.08.2021, 06:23

Du denkst, es ist eine Ausrede, wenn ich finde, dass 1 Euro pro Stück zu teuer ist? Mir sind schon die 65 Cent zu viel, die sie mittlerweile bei Aldi kosten. (Bin allerdings auch nicht so der Backofen-Aufbereiter. 😬)

matmatmat  23.08.2021, 06:26
@Kittyhawkins

Ich finde halt die Folgekosten von nicht Tragen unverhältnismäßig höher:

Die neuen Varianten sind so ansteckend wie die Pocken, übertragen sich bei kurzem Kontakt und auch bei der veralteten Mindestabstandsregel und auch draußen. Wer sich nicht mit Maske oder Impfung schützt wird sich in den nächsten Monaten anstecken.

Und dann reichen die Folgen über zwei Wochen krank geschrieben bis hin zu fies Long Covid und schlimmerem. Da hab ich keinen Bock drauf, das ist mir den € wert.

Kittyhawkins  23.08.2021, 06:28
@matmatmat

Gutes Argument für Ungeimpfte. Aber zu den Gründen, warum so viele darauf verzichten, zählt natürlich auch, dass 6 von 10 Leuten durchgeimpft sind.

matmatmat  23.08.2021, 06:29
@Kittyhawkins

Jain. Siehe Kommentar unter deiner Antwort. Je mehr Virus an ab bekommt und je höher die Dosis ist die man ab bekommt (und die wird durch Masken reduziert), desto höher die Gefahr es auch als Geimpfter zu bekommen.

Das ist ein wenig wie das Auffahrunfall-Bremssystem. Das verhindert den noch ein oder anderen Unfall und manchal bremst es das Auto ab, bevor du reagieren kannst und verhindert schlimmeres... aber es bedeutet leider nicht, daß es keine Unfälle mehr gibt.

Mal davon ab, das der Impfschutz nach ein par Monaten nachläßt...

Ffp2

Nur eine FFP 2 Maske schütz den Tragenden.

Keine ffp2

Das ist ja gar nicht in jeden Bundesland Pflicht. Ich war gerade in Bayern im Urlaub und war überrascht das man das brauchte. Musste ich mir erstmal kaufen

Kittyhawkins  23.08.2021, 06:25

Danke für den Hinweis, dann werde ich einen Bogen um Bayern machen im Urlaub nächsten Monat! 🙈

ToffeeFee50  23.08.2021, 16:27
@Kittyhawkins

Ach Bayern ist so schön. Viele Regeln sind da zb auch lockerer, zb in Restaurant ohne Maske usw

Keine ffp2

Aus zwei Gründen. Zum einen ist es verdammt teuer regelmäßig frische FFP2 zu tragen und zum anderen finde ich die FFP2 einfach sehr unangenehm. Kann mich dann gefühlt auch deutlich schlechter konzentrieren.