Panikattacke und leichte Herzschmerzen im Zug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf die Toilette . . atme ein paar mal tief durch . .

Oder geh zwischen die Züge . . da wo es kalt ist und frischer wind rein zieht und zieh in einer Ecke kurz die Maske ab und atme etwas durch . .

Mach dir klar, dass du ein Mensch von Milliarden bist . . in einem gewaltigen Sonnensystem . . in einer gewaltigen Galaxie . . in einem gewaltigem Universum.

Diese Angst scheint nur so gewaltig weil du sie so groß werden lässt . . du fütterst sie . . machst sie zu etwas das sie nicht ist . . Angst ist nur ein gemisch aus Chemikalien. Eine Flüssigkeit in deinem Kopf. Sie ist nicht groß . . also mach dir das bewusst.

Lehn dich zurück in deinen Stuhl . . mach es dir bequem, mach deine Augen zu und denk an deinen schönsten Urlaub . . du weißt, dass dir nichts passieren wird. Überall sind heute Kameras . .

Leg dir was auf die Augen damit es richtig dunkel ist und schaukel einfach mit dem Zug mit . . steck dir Musik in die Ohren oder mach generell die Ohren mit etwas zu weil Sound einen aufschrecken lassen kann. Das kann auch ein Stück nasses Tempo sein das genau reinpasst wenn man es quetscht . .

Nur lass die Angst nicht Kontrolle übernehmen. Die Bahn garantiert dir, dass du heil an deinem Ziel ankommst . . vertrau darauf. Lass los . . entspann dich und erinner dich an die besten Momente mit deinem Freund.

Und denk daran, dass egal was du machst du wirst so oder so in 6 Std am Ziel sein . . also musst du dich entscheiden ob du 6 stunden herum panikst . . oder die 6 Stunden einfach passieren lässt wie jede andere Nacht . .

lass sie einfach passieren.

Hailey00
Fragesteller

Es ist so schwierig.. ich habe das Gefühl die Angst überkommt mich ganz und lässt mich nicht leben.

DarkPyramid  04.01.2021, 06:44
@Hailey00

Ich weiß, ich hatte diese Angst früher auch.

Alles was ich dir sagen kann ist, dass du die Angst verlieren wirst . . weil du merkst, dass sie keinen Sinn macht . . dich nirgends hin führt.

Beschäftige dich mit etwas . . zerknautsch etwas mit der Hand . .mach Papierschiffchen . . iss etwas . . trink etwas . . geh auf's klo . . schreib eine kleine Geschichte . . zeichne ein paar Formen und Blumen. . oder mach dir versaute Gedanken.

Ich weiß, dass nachts Bahn fahren übel ist, aber du wirst es überleben und das ist das wichtigste. Egal was passiert du wirst bald dort sein wo du hin willst . . egal was du tust.

Und danach? . . wirst du bei der nächsten Fahrt weniger Angst haben weil du im Hinterkopf gespeichert hast, dass du die letzte Fahrt auch überlebt hast und irgendwann ist die Angst weg. Das verspreche ich dir.

Sag mir doch vor was du konkret Angst hast.

Hailey00
Fragesteller
@DarkPyramid

Ich habe das leider schon seit 7 Jahren circa.. den Auslöser kenn ich nicht und ich war schon so oft bei meinem Freund aber jedes mal die selben Angstzustände.. Selbst mein psychologe ist ratlos..

Habe manchmal das Gefühl dass ich einfach nur ein Wrack wäre

Jedes mal versuche ich neue Lösungen.. neue Ablenkungen, neue Tabletten oder sogar mal keine Tabletten zu verwenden.

Auf der Hinfahrt zu meinem freund konnte ich 3/5 der Fahrt ohne Tabletten auskommen und ohne große Panik.

Ich war so stolz auf mich.. danach fing es aber wieder an nur weil ich kurz daran gedacht habe.

Ich gucke mir andere Personen im Zug an und beneide sie darum entspannt im Zug zu sitzen.

Danke aufjedenfall

DarkPyramid  04.01.2021, 06:59
@Hailey00

Ja . . ich kannte viele Leute wie dich.

Es fängt damit an, dass man sich zu sehr darauf konzentriert . .dann gehen sie zum Psychologen der daraus eine noch größere Sache macht . . dann kriegt man Tabletten die reine Placebos sind . . je größer man die Angst aufbläst desto stärker wird sie.

Ich kann dir sagen was dein Problem ist . . und das gilt für das jede Angsttörung . .

Niedriger Selbstwert. Das hat nicht immer einen direkten sichtbaren Auslöser.

Manche haben einen deutlich erfolgreicheren Bruder und spüren, dass die Eltern ihn wohl "besser finden" . . andere hatten keine stabile Familie und daher die Angst, dass nichts für immer hält, dass man nicht wichtig ist . . dass sich keiner um einen kümmert. . man es niemandem wert ist . . andere fühlen sich nicht attraktiv und glauben unbewusst nicht daran, dass man sie lieben kann wie sie sind. . . Wieder andere wurden von ihren Eltern so verhätschelt und umsorgt, dass sie nie gelernt haben Probleme wirklich selbst zu meistern und verfallen deshalb in Panik obwohl nichts schlimmes passiert ist . . Sie haben nicht den Selbstwert es alleine an zu packen ..

Angst fühlt meist immer auf einen schlechten Selbstwert zurück . . und den kann man nur mit Hobbys und Interessen aufbessern in denen man echte Erfolgserlebnisse sammelt die man spürt.

Das machen Psychologen eben nicht . . sie tun das Gegenteil . . reißen jede Wunde auf um damit ihr Geld zu verdienen. Auch wenn sie ehrliche Absichten haben verschlimmern sie meistens nur alles weil sie mit der Lupe drauf schauen ohne es wirklich erklären zu können.

Ein Mensch der an sich glaubt HAT keine Angst . . vor nichts . . nicht mal wirklich vor dem Tod.

Also musst du dich fragen warum du nicht an dich glaubst? Warum du dich so schwach fühlst, dass du dir nicht mal zutraust Zug zu fahren. . .

Ich meine sein wir ehrlich . . wenn du dich jetzt im Spiegel ansehen würdest würdest du auch sagen: . . ich KANN alleine Zug fahren. . . ich bin eine (fast?) erwachsene Frau!! . .

Weil du das bist . . das weißt du!

Hailey00
Fragesteller
@DarkPyramid

Ich danke dir so sehr..

Du hast sowas von Recht.

All das was du jetzt geschildert hast, hat meine Psychologin nicht 1x in den Mund genommen.

Meine Psychologin geht von einer Art "inneren agression" aus.. was ich garnicht verstehe weil ich eigentlich sehr ruhig bin

Das sind genau die Fragen die man sich eigentlich stellen sollte.

Auf fast jede deiner Aussagen hab ich eine Antwort für und denke mir insgeheim dass es hätte alles besser laufen können.

DarkPyramid  04.01.2021, 07:14
@Hailey00

Ja . . lass dich nicht zu einem Kind machen und mit Pillen füttern wie mit Smarties damit es ruhig wird.

Ich habe auch lange in Kliniken etc gesessen bis ich selbst gesagt habe: Moment mal . . ich bin ein erwachsener Mann . . Ich hab noch Dinge vor in meinem Leben und ich weiß, dass diese Ängste absurd sind.

Natürlich gehen sie nicht SOFORT alle weg, aber wenn man sie loslässt können sie verschwinden.

Ich hab einfach "erwachsene" Dinge gemacht . . ich war z.B. Fallschirm springen. Ist natürlich extrem, aber danach wusste ich . . hm. Wenn ich mich das traue was sich 90% der anderen trauen kann die Angst ja nur absurd sein.

Mach einfach zügig und entschlossen Dinge die jeder normale Mensch tut.

Heute ist dein Projekt: Ich fahr wie jeder normale Mensch in einem dämlichen klapprigen Nachtzug. Bah . . langweilig .. nix los.

Und das nächste mal ist es vielleicht spontan eine andere Frau im Zug auf ihre SChuhe an zu sprechen.

Lass spontane Sachen einfach passieren. . . denk nicht darüber nach. Probier einfach mal was. Du wirst sehen, dass sich dein Leben schnell verändert.

Benimm dich einfach wie ein normaler erwachsener Mensch und du wirst schnell sehen, dass die anderen viel viel mehr Angst haben als du!

Es gibt studien dazu . . die Menschen in deinem Zug zu Beispiel sehen alle ruhig aus, ABER sie erfahren gerade etwa so viel Stress wie ein Kampfpilot im Kriegseinsatz. Das bedeutet die Leute haben alle etwa die selben Ängste . . sehen entspannt aus, tun so als würden sie schlafen, aber eigentlich geht es ihnen sehr ähnlich wie dir . . Wenn du also deine Ängste besiegst bist du WEITER als dei Menschen um dich herum die STÄNDIG daran denken was man über sie denkt . . was man über ihre Schuhe denkt . . über ihr Loch im T-shirt . . über ihre nicht gemachten Haare . . daran denken die Menschen denk ganzen Tag .. sie haben Angst und darüber musst du dir bewusst werden.

Die wenigen Menschen die im Zug recht entspannt sind sind deshalb entspannt weil sie entweder schon sooooo oft Zug gefahren sind oder weil sie so erschöpft sind, dass sie keine Energie mehr haben zu Angst haben.

Sei dir darüber bewusst und kommt gut heim ^^

Viel Glück.

DarkPyramid  04.01.2021, 07:17
@DarkPyramid

sorry meinte Wenn ich mich das traue was sich 90% der anderen NICHT trauen kann die Angst ja nur absurd sein.

Hailey00
Fragesteller
@DarkPyramid

Ich danke dir so sehr! Du hast mir tatsächlich die Augen geöffnet.

Finde ich wirklich bemerkenswert was du getan hast und du hast meinen größten Respekt.

Vielen vielen Dank!

DarkPyramid  04.01.2021, 07:27
@Hailey00

Glaub einfach an dich . . die Angst ist es nicht wert . . ist nur ein scheiß Chemie gemisch das irgendwie deine Vergangenheit erzeugt hat. Aber an die Vergangenheit bist du nicht gebunden! . . du kannst jeden Tag sein WAS DU WILLST! . . du kannst einfach in eine Türe gehen und nach deinem Traumjob fragen und wärst überrascht, dass man dir tatsächlich einen gibt . . kein Witz.

Angst beherrscht die Menschen . . weil Angst vor 200.000 Jahren wichtig war um zu überleben. Heute gibt es aber nichts mehr wovor du SO viel Angst haben musst. Das ist nur dein Instinkt . . ein Reflex . . nichts wichtiges.

Das wichtigste ist, dass du weißt, dass die meisten Menschen noch viel mehr Angst haben als du . . . Das habe ich immer wieder und wieder bemerkt und so wurde ich schnell jemand der eher andere anführt. Es hat damit angefangen, dass ich Menschen die mich angesehen haben länger angesehen habe. . von oben bis unten . . und alle schauen sofort weg weil sie es nicht ertragen wenn jemand ihnen in die Augen sieht. Wenn du dort hin kommst steht dir die ganze Welt offen weil Menschen dich als Führer wahrnehmen und nicht als jemand der schüchtern folgt.

Jemand der viel Angst hatte wird hart! . . Robust . . du wirst sehen, dass du sehr viel robuster und lebensfroher bist wenn du die Angst überstanden hast als andere.

Hailey00
Fragesteller
@DarkPyramid

Darf ich fragen wie du überhaupt darauf gekommen bist? Ich meine von heute auf Morgen kam der Gedanken wechsel doch nicht oder?

Hattest du dich informiert oder gab es wen der dir dabei geholfen hat?

DarkPyramid  04.01.2021, 07:39
@Hailey00

Ich war einfach fertig . . wollte nicht in eine Klinik gehen aber habe ständig an Selbstmord gedacht und es gibt halt nichts anderes als die Psychoindustrie.

Ich hab gesehen, dass Psychologie einfach nicht ausgereift genug ist .. dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Pillen eigentlich nur Placebos sind die sehr genau dazu designt sind die Patienten dazu zu manipulieren zu glauben, dass es ihnen besser geht (abgesehen von Tavor, Alprazolam und ähnlichem, aber diese dröhnen nur zu . . betäuben das Hirn . . machen dich für ne Stunde zu dumm zum Angst haben ), aber die echten Probleme die ich ständig gesehen habe waren, das die Menschen nicht an SICH geglaubt haben und nichts dafür getan wurde . . sie mussten ständig darüber sprechen was ihre Familien mit ihnen anstellen . . oder ihr Partner . . oder ihr Chef. . und das hat sie immer noch kleiner und erniedrigter gemacht . . aber es kam nie die Frage: ABER WER BIST DU!!! . . Was kannst du was willst du? HOL ES DIR!" Du bist nicht dazu gezwungen ständig deine Familienerlebnisse durch zu kauen!

Und so wurde ich in meiner Gruppe Projektleiter für unsere Gruppenprojekte . . dabei hab ich geschaut, dass ich von jeder Person hervorhebe was sie gut kann . . ihnen zeige, dass sie nicht dumm, fett und wertlos oder krank sind . . sondern normale emotionale kreative lustige Menschen. Alle schienen plötzlich so happy.

Als wir einen Pavillion zusammen gebaut und ein Fest darunter gefeiert haben lagen Menschen vor Glück in tränen . . weil sie nicht glauben konnten, dass sie auch ein liebenswerter nützlicher Teil der Menschheit sind der etwas beitragen kann, wichtig ist . . Und es bricht mir das Herz wenn ein Mensch wie du in einem Zug zusammen sackt und nicht mal daran glauben kann, dass er Zug fahren kann. . weil ich obwohl ich dich nicht kenne weiß, dass du besseres verdient hast.

Hailey00
Fragesteller
@DarkPyramid

Das hast du sehr schön gesagt!

Ich bewundere dich auch wenn ich dich ebenfalls nicht kenne sehr!

Du bist eine tolle Person und hast es echt verdient glücklich zu sein.

Ich wünsche dir auch noch weiterhin viel Erfolg und bin mir sicher dass du vielen Menschen noch die Augen öffnen kannst und sie dir dankbar bis zum lebensende sein werden

Hey, fürs erste du bist nicht alleine. Ich bin lustiger Weise auch gerade in einem ÖPNV und habe auch wie du sogenannte Angstzustände. Versuch dich doch bitte zu entspannen. Höre dir etwas entspannendes an und denke bitte nicht so viel nach...falls du dein ziel erreicht haben sollst kannst du anfangen dir gedanken darüber zu machen was du brauchst um nicht mehr in so eine Situation zu geraten.ich wünsche dir noch ein schönes leben:)

Ich kenne das zu gut und hatte das im Zug sogar auch schon mal...gerade mit der Maske ist das natürlich eine Doppelbelastung

Was hilft wäre, dass du ganz ruhig durchatmest und ggf was trinkst

Wenn du vermutest, dass das von der Psyche kommt, dann gestehe dir das selbst ein und sag dir "das ist meine Psyche, ich habe gerade Angst, aber mir wird nichts passieren"

Wenn es gar nicht geht, sprich einen Schäffner an, vielleicht hat jemand Zeit mit dir zu reden...bei mir haben die mich damals sogar mit in deren Quartier genommen, als gar nichts mehr ging

Hailey00
Fragesteller

Die herzschmerzen sind mir wie gesagt neu.. weshalb meine panikattacke noch schlimmer ist. Bin auch Hypochonderin.

Aber ja ich denke dass das zuviele panikattacken waren in letzter zeit