Mit dem Zug fahren und im Zug Mädchen /Frauen ansprechen ?

10 Antworten

Immer wieder lese ich von "junge Männer", die nicht wüssten, wie sie eine Frau ansprechen und kennen lernen könnten. Da frage ich mich, wieso Männer eigentlich Frauen ansprechen usw. müssen? Woher kommt den der Imperativ? Da kann ich nur sagen: Seid sozial, geht in Vereine oder verabredet euch zum Teamtalk oder bildet euch fort. Dort gibt es kontaktfreudige Menschen (und davon auch Frauen).

Soll ich nun eine Frau im Zug ansprechen? Ja und Nein. Wenn Du sie kennen lernen möchtest, weil sie in Dir echt was bewegt, bleibt Dir keine andere Chance, also: Ja. Dabei setze ich Deine Aufrichtigkeit gegenüber anderen Menschen voraus. Und dann doch nicht: Wenn Du nur mit ihr "spielen" willst, das alles "nur sexuell" und "ein Abenteuer" ist, dann lass es bleiben. Unaufrichtige Anmache erfahren Frauen in unserer Gesellschaft schon viel zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Also ich fahre regelmäßig mit dem Zug, ich möchte aber nicht angesprochen werden. Ich denke, dass es vielen Mädchen da ähnlich geht. Ich fühl mich da eigentlich immer nur unwohl und bedrängt und würd einfach gern in Ruhe gelassen werden. Ich finde der Zug ist sehr unpassend dafür, da man der angesprochen Person so keinen ‚Fluchtweg‘ lässt, denn einfach aussteigen kann man ja nicht.

Ich hab aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, spezifisch im Zug, deshalb spielt, dass da vielleicht sicheres mit rein. Wenn man mich Umzug anredet folgt von mir nur Panik, egal wie nett man ist, da ich mich direkt zurückversetzt fühle. Ich bin da also wohl ein eher schlechtes Beispiel

Prinz54633
Fragesteller

Ist es allgemein sehr sehr schlimm geworden, dass man da im Zug nicht mehr ansprechen kann?

BluntBabe  09.12.2021, 01:43
@Prinz54633

Also ich kenn niemand der im Zug gerne angesprochen wird. Da möchte man doch eigentlich gern seine Ruhe haben. Es gibt sicher auch welche denen es egal ist oder die gern angesprochen werden, aber ich denke, dass ist eher die Minderheit. Aber solang du nett und höflich bleibst und nicht unnötig aufdringlich bist, kannst du dein Glück ja versuchen. Ich halte die Erfolgschancen nur für eher gering, weil doch sehr viele Erfahrungen mit Belästigung in öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht haben.

Prinz54633
Fragesteller
@BluntBabe

Schade, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln so schlimm mit der Belästigung ist. Wahrscheinlich fahren wahrscheinlich kaum mehr Menschen der Altersgruppe 14-40 Jahren mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

BluntBabe  09.12.2021, 01:57
@Prinz54633

Also bei uns ist die Altersgruppe quer gemischt. Von 80-10 alles dabei.

Aber ja das ist wirklich schade, dass es so schlimm ist. Man wechselt so halt direkt in den Abwehrmodus, wenn einen jemand anspricht, auch wenn es eventuell nur nett gemeint war, wegen der negativen Erfahrungen und der Angst die daraus folgt… aber naja… hoffentlich wird dass wieder weniger:)

AnonymerAcc  09.12.2021, 02:06
@BluntBabe

Aber ja das ist wirklich schade, dass es so schlimm ist. Man wechselt so halt direkt in den Abwehrmodus, wenn einen jemand anspricht, auch wenn es eventuell nur nett gemeint war, wegen dem Gefühl, überfordert zu sein und weil man nicht weiß, wie man reagieren kann ohne dass es komisch wird

Hab's dir gefixt ;)

BluntBabe  09.12.2021, 02:20
@AnonymerAcc

Wieso gefixt? Ich hab bewusst das Wort Angst genommen, da es tatsächlich so ist (zumindest für mich und viele meiner Freundinnen)

AnonymerAcc  09.12.2021, 02:22
@BluntBabe

Die Frage ob das auch so ohne negativen Erfahrungen wäre.

Aber klar, wenn jemand in der Bahn schonmal belästigt wurde, kann ich die Angst nachvollziehen

BluntBabe  09.12.2021, 02:26
@AnonymerAcc

Achso ja klar, aber deshalb hab ich ja davor extra, das mit den negativer Erfahrungen geschrieben. Sorry hab jetzt nicht ganz verstanden was du meinst, sollte jetzt nicht böse klingen:)

Aber ja wenn man (wahrscheinlich leider noch) keine solche Erfahrungen gemacht hat, sieht die Situation natürlich anders aus. Dann kann man wahrscheinlich eher nicht von Angst sprechen.

AnonymerAcc  09.12.2021, 02:31
@BluntBabe

Naja ich meine damit - wie hast du auf sowas reagiert, als du keine negativen Erfahrungen hattest?

Kenne das von mehreren Kolleginnen, die werden angesprochen, zeigen sofort Desinteresse (so als Impulsreaktion) und bereuen es am Ende total. Ich musste schon mehrmals irgendwelchen Typen hinterherrennen und denen ihre Nummer geben :D

BluntBabe  09.12.2021, 02:43
@AnonymerAcc

Sorry, dass kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Ich wurde das erste mal mit 12 Jahren belästigt noch bevor ich Interesse an einer Beziehung (oder ähnlichem) hatte. Oder ich überhaupt verstanden hätte, wenn eine Person mich anflirtet. Von daher hab ich darauf einfach keine Antwort tut mir leid.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei mir ähnlich gewesen wäre wie bei deinen Kolleginnen. Man ist überfordert und lehnt erst mal ab, passiert halt schnell mal :)

Bitte nicht machen, das ist kein guter Ort dafür meistens, das würde wohl leider eher eine Form von Belästigung sein!

Such dir vielleicht erst mal irgendeinen Verein oder so, wo du mit verschiedenen Leuten zusammenkommst (Männer und Frauen) und lerne generell locker und nett zu kommunizieren, schließe ein paar lockere Freundschaften, versuche dein soziales Leben zu verbessern. Geh auch auf Partys oder so, was eben machbar ist.

Das schafft dann die Grundlage, mit einigen Mädels wo du nach einer Weile merkst, dass beidseitig Sympathie besteht, auch zu flirten...

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:22

Gespräch anfangen = belästigen

Deshalb mag ich meine Nationalität manchmal nicht

ksa01  09.12.2021, 01:31
@AnonymerAcc

Er fragte explizit _nicht_ nach einem Gespräch, sondern einem Flirt. Ein geschlossener Raum und _keine_ Einladung zu einem Flirt, sondern eigener Start, nur weil man Lust hat, ohne einfache Ausweichoption für das Gegenüber, sind sehr unsensibel (soll sie "wegrennen" oder "nein!" sagen müssen?). Das hat nichts mit kulturellen Schwächen in Deutschland zu tun, die es natürlich auch gibt.

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:34
@ksa01

Direkt zu flirten anzufangen ist ja auch cringe.

Am Besten startet man einfach ein Gespräch. Ich hab Asberger Tendenzen und selbst ich verstehe und spüre, wenn jemand keine Lust auf das Gespräch hat und ihm es unangenehm ist.

Klar gibt's Leute, die sich dann unangenehm fühlen, wenn sie kurz zwei Smalltalk Fragen beantwortet haben und man dann schweigend nebeneinander steht. Aber im Endeffekt tut man Ihnen Gutes - das ist wie Konfrontationstherapie.

ksa01  09.12.2021, 01:36
@AnonymerAcc

Das stimmt komplett, du gehst dann auch ganz anders vor. Etwas Smalltalk und "vielleicht" mehr, ja, ok, wenn man sensibel genug ist zu merken, wenn kein Gespräch gewünscht wird... Aber mit dem "Ziel" Flirt in der Bahn zu fahren und sich somit aufzudrängen, ist definitiv keine gute Idee.

Und ich halte die Bahn auch generell meistens eben für keinen so gut geeigneten Ort hierfür, gibt Ausnahmen, aber allgemein.

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:39
@ksa01

Naja, Vertriebler haben auch das Ziel, anzurufen um etwas zu verkaufen.

Die sagen aber nicht: Hallo wollen Sie kaufen

Die stellen sich und ihr Unternehmen erstmal vor und bauen Vertrauen auf.

Zumindest dann, wenn es kein Callcenter ist :D

ksa01  09.12.2021, 01:43
@AnonymerAcc

Vertriebler haben, ehrlich gesagt, meistens einen gruseligen Job... Wenn da einer ankommt, weiß man von Anfang an: Dem geht es darum, dass es <für ihn> gut wird, nicht für dich. Er will dich letztlich ausnutzen. Sozial genau unsympathisch und auch moralisch fragwürdig...

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:46
@ksa01

Kommt auf den Vertriebler drauf an.

Ein schlaues Unternehmen legt Wert auf Kundenzufriedenheit und Branding.

Ein schlechter - wie von dir beschriebener - Vertrieb wäre da sogar verdammt kontraproduktiv.

Ein guter Vertrieb sucht sich Kunden, die mit dem Produkt zufrieden sein werden. Lehnt oftmals sogar Kunden ab, weil das Produkt nicht passend genug ist. Baut Kundenbindung auf.

ksa01  09.12.2021, 01:49
@AnonymerAcc

Stimmt schon, es gibt auch gute Leute! ;) ...in der Praxis erlebe ich aber gefühlt von ca. 10 Vertrieblern, denen ich begegne, dass mir mindestens 8 negativ auffallen, muss ich sagen...

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:51
@ksa01

Unternehmen, die anderen Unternehmen etwas verkaufen haben meistens top Vertriebler. Bloß Endkunden bekommen die eben nie zu hören ^°

ksa01  09.12.2021, 01:53
@AnonymerAcc

...wobei ich tatsächlich in der Unternehmens-IT arbeite (Konzern) und da gehen mir sehr oft Vertriebler anderer Firmen auf die Nerven, die mir ungebeten erklären wollen warum ihr Produkt so toll ist... ;-) (und dabei leider zugleich nicht viel Ahnung von der Technik haben)

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:56
@ksa01

Ich gehe jede Wette ein, das sind kleine Unternehmen ;)

Mal als Beispiel - Saleforce, SAP, Google usw würden niiiieeemaals mit sowas ihren guten Ruf riskieren

ksa01  09.12.2021, 01:57
@AnonymerAcc

Ja, diese Großen selbst nicht, das stimmt. Aber z. B. bei SAP-Partnern habe ich es sogar schon erlebt.

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:59
@ksa01

Hab Mal aus Langeweile gegoogelt. Scheinbar gibt es 17.000 SAP Partner :D

Kommt drauf an, ich w15 hät normalerweise kein bick angesprochen zu werden hahsha aber wenn ihr bissl länger immer wieder Blickkontakt oder do habt kanns schon sekn das du chancen hast und du kannsts probieren

Prinz54633
Fragesteller

Also ich habe kein Problem mit 14 und 15 Jährigen zu reden.

Ja, kann man schon machen. Ist aber auch nicht besser, als zB auf der Straße. Achte aber darauf, wie du es tust. Weil oft werden Frauen in der Straßenbahn sexuell belästigt oder nur cringe angeguckt und das ist keine Schublade in der man gerne ist :D

Prinz54633
Fragesteller

In wiefern, ist das so schlimm?

Prinz54633
Fragesteller
@AnonymerAcc

Das mit der Sexuellen Belästigung in der Straßenbahn und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

AnonymerAcc  09.12.2021, 01:31
@Prinz54633

Ja also hab von mehreren Kolleginnen schon gehört, wie sie belästigt oder lange creepy angeguckt und mehrere Minuten beobachtet wurden.

Meine Freundin wurde auch random begrapscht