Maske gegen Pollenallergie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hilft tatsächlich (also natürlich nicht ganzes Gesicht, aber Symptome wie niesen, schnupfen etc.), allerdings reicht dafür auch eine normale Hygienemaske, weil Pollen relativ gross sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Du solltest dir eher die Frage stellen: Bekomme ich beim Fahrradfahren mit FFP2 Maske noch ausreichend Sauerstoff?

Die Antwort dazu ist ein klares Nein!

Daher solltest du eine FFP2 Maske nur dann tragen wenn es z.B. beruflich bei Schleifarbeiten (Staub) erforderlich ist. Dabei musst du dann auch die höchst zulässigen Tragezeiten beachten: 75 Minuten bei FFP2 Masken ohne Ventil, dannach 30 Minuten Pause an frischer Luft!

Bei einer Pollenallergie würde ich sie daher nicht tragen, isnbesondere nicht bei körperlicher Anstrengung wie Radfahren.

Hilft schon gegen deiner Allergie ABER es kann trotzdem in deine Augen gelangen & es ist nicht gut für deine Atemwege beim Fahrrad fahren eine Maske zu tragen! Du bekommst schwierigkeiten beim Atmen & könntest im schlimmsten fall (vorallem bei der wärme) umkippen

Pollen sind meistens so um die 25 Mikrometer groß, FFP 2 Masken halten aber bereits wesentlich kleinere Partikel (10 bis 100 mal kleiner) zurück.
Also klare Antwort: Ja, Du kannst sie verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung